100 Tage IMC Australien

Beyondedge verstärkt IMC-Aktivitäten in Asien/Pazifik

Sydney/Saarbrücken, November 2009 - Hundert Tage nach Eröffnung ihres Büros in Sydney zieht die IMC Australien ein durchweg positives Fazit dieser "Aufwärmphase". Die IMC-Veranstaltungsreihe "Learning Leaders' Luncheon" in Sydney, Brisbane und Melbourne geriet mit rund 150 Teilnehmern zu einem großen Erfolg. Jetzt hat die IMC die Partnerschaft mit "Beyondedge", einem lokalen Anbieter von Lerninhalten, besiegelt. Die Basis für zukünftige Erfolge "Down Under" ist somit gelegt.




Einen derartigen Zulauf hatte niemand erwartet. Obwohl erst wenige Wochen vor Ort wurden die "Learning Leaders' Luncheon", knapp dreistündige IMC-Fachveranstaltungen während der Mittagszeit, mit Anmeldungen förmlich überrannt. "Wir mussten Interessenten auf die Warteliste setzen und einigen leider auch absagen. Das zeigt, wie groß offensichtlich der Bedarf an leistungsfähigen Lerntechnologien in Australien ist", erklärt Stefanie Klein, IMC Regional Director South East Asia-Pacific.


Die Teilnehmer von Unternehmen wie Qantas und American Express, von zahlreichen regionalen Behörden und Hochschulen nahmen die Empfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung von eLearning dankbar an. "Die Diskussionen und Kontakte im Nachgang zeigen, dass unsere Entscheidung, nach Sydney zu gehen, absolut richtig war", freut sich Klein über den gelungenen Auftakt.


Für zusätzlichen Schub hatte im Vorfeld die Einstufung als "Visionär" im "Magic Quadrant" Mitte September durch das US-Analystenhaus Gartner gesorgt, die in Australien aufmerksam zur Kenntnis genommen wurde. "Die australischen Unternehmen und Bildungsorganisationen holen sich weltweit Anregungen für ihre eLearning-Projekte. Ein europäischer Lerntechnologieanbieter wie wir, der seit Jahren seine Kernkompetenz in diesem Bereich hat und mit CLIX ein erprobtes, international erfolgreiches Learning Management System vorweisen kann, stößt hier auf großes Interesse", erklärt Klein.


Partnerschaft mit Beyondedge


Unterstützung erhielt Klein bei den Veranstaltungen in Sydney, Brisbane und Melbourne von Duy Huynh, dem Executive Producer von Beyondedge. Mit dem auf die Produktion von Lerninhalten spezialisiertem Unternehmen hat IMC mittlerweile eine vertragliche Partnerschaft besiegelt. "Wir waren von der Qualität der Arbeit von Beyondedge sehr beeindruckt. Besonders haben uns die webbasierten Trainings mit den integrierten Filmelementen und dem interaktiven Lerndesign überzeugt", erklärt Klein.


"Deshalb haben wir entschieden, bei der Entwicklung von Lerninhalten auf lokale Expertise zu setzen anstatt neue Produktionskapazitäten aufzubauen." Beyondedge-Kunden sind unter anderem Coca Cola, die Bank Westpac und die Regierung von Queensland.