Indische Regierung will Tourismus stärken
Neu-Dehli, Juli 2015. Bis November 2014 besuchten rund 6,5 Millionen Touristen Indien - etwa sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Deutschland gehört dabei zu den zehn wichtigsten Quellmärkten der Tourismusindustrie auf dem indischen Subkontinent. Die Zahl der deutschen Besucher lag 2013 bei rund 252.000 Personen.
Der aktuelle Tourismusminister in Indien will vor allem das Tourismuspotenzial auf neuen Feldern heben. Im Auge hat er Segmente wie etwa den Medizin- und Wellness-Tourismus. Dafür wurde sogar ein neuer Ministerposten eingerichtet.
In Deutschland wollen die indischen Tourismus-Förderer die deutschen Reisebüros in Sachen Indien auf den aktuellsten Stand bringen und so die Beratungsqualität zu diesem Traumziel verbessern. Dieses Ziel vor Augen haben die Inder gemeinsam mit der fvw Akademie spezielle eLearning-Kurse für deutsche Reisebüros aufgelegt.Das Online-Angebot, das wie die weltweite Werbekampagne unter dem Motto „incredible India!“ beworben wird, läuft noch bis Oktober 2015. Als Belohnung für ihre Bemühungen locken die Absolventinnen und Absolventen zwei Indien-Reisen in den Norden und Süden des Landes.
Ausgeschrieben wird zurzeit ein Einsteiger-Kurs "Indien für Anfänger", der die Besonderheiten und touristischen Highlights Indien fokussiert. Themen sind Kultur, Wellness und Spiritualität, sowie das spektakuläre landschaftliche Spektrum des Subkontinents. Dieses bietet Urlaubern ein Meer von Möglichkeiten: Trekking im Himalaya, Kameltouren und Jeep-Safaris durch die Wüste von Rajasthan, Beten in "Klein-Tibet", Beach Life und Wellness in Goa, Backwater-Touren in Kerala, Shopping auf bonbonbunten Märkten, High Tea in Darjeeling und vieles mehr.
Ein weiterer Kurs läuft unter dem Titel "Telangana: Tempel, Tiger und Paläste". Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem im Herzen Südindiens nordöstlich von Goa und Kerala liegenden, 2014 neu gebildete Bundesstaat Telangana. Seine Highlights sind die Hauptstadt Hyderabad – wegen ihrer High-Tech-Industrie auch Cyber City genannt, aber ebenso voller romantischer Paläste – und Warangal, einst Hauptstadt der Kakatiya-Dynastie, die mit geheimnisvollen Tempeln und Wildnis-Reservaten lockt, in denen es Tiger, Panther und Leoparden zu entdecken gibt.