Social-Learning-Startup kommt nach Berlin
Krakau, April 2015 - Das polnische Social-Learning-Startup Brainly kommt nach Berlin. In der deutschen Haupstadt wird das zweite europäische Büro eröffnet. Bisher hat Brainly Niederlassungen in Krakau und New York. Das Berliner Team soll sich nach Unternehmensangaben vor allem auf die technische Komponente von Brainly fokussieren. Aktuell besteht dieses Team aus fünf Leuten, innerhalb der nächsten sechs Monate soll es auf 30 Mitarbeiter aufgestockt werden.
Auf der Social-Learning-Plattform können sich Schüler gegenseitig helfen, zum Beispiel bei Problemen mit den Hausaufgaben. Die Hilfestellungen werden von Moderatoren betreut. Bisher operiert Brainly nach eigenen Angaben in 35 Ländern und verzeichnet 13,5 Millionen registrierte Nutzer.
Das Krakauer Unternehmen wurde 2009 von Tomasz Kraus, MichaÅ‚ Borkowski und Åukasz Haluch gegründet. Im Herbst 2012 investierte der Berliner VC Point Nine Capital eine halbe Million US-Dollar in Brainly, zwei Jahre später sammelte das Unternehmen weitere neun Millionen US-Dollar ein; unter anderem beteiligten sich General Catalyst Partners, Point Nine Capital und Runa Capital.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!