ELearning in Second Life
Schwarmstedt, Februar 2009 - (von Gerhard Doppler) Virtuelles Lernen für das Management erfolgreicher Klein- und Mittelstandsbetriebe oder kurz gesagt "VITA" - so lautet ein innovatives eLearning Projekt für Klein- und Mittelstandsbetriebe in Europa, das bit media gemeinsam mit Partnern in ganz Europa umsetzt. "VITA" (Virtual Learning for the management of successful SMEs) arbeitet mit innovativen eLearning-Technologien für die Second Live Plattform.
VITA stellt einen innovativen Ansatz zum Erlernen und Üben unternehmerischen Denkens und zur Anwendung von betriebswirtschaftlichen Management-Kompetenzen dar. Als Basis dienen die Ergebnisse aus früheren Projekten sowie Web 2.0 Technologien und Virtualisierung.
VITA wird in einer Projektdauer von 24 Monaten umgesetzt und strebt die Verbesserung der Wettbewerbschancen von Klein- und Mittelstandsbetrieben (KMU) im europäischen Kontext an. Durch spezielle Trainingsmaßnahmen werden die Vermittlungsfähigkeit, die Mobilität und das multikulturelle Verständnis der Teilnehmenden gestärkt.
Die Themenschwerpunkte sind:
- Definition eines europäischen Unternehmer-Profils in Bezug auf Management-Kompetenzen.
- Definition von Kursen, pädagogischen Ansätzen und Evaluierungswerkzeugen, die entsprechend der identifizierten Anforderungen und der Ergebnisse vorangegangener Projekte auf die Charakteristiken eines virtuellen Lern-Campus abgestimmt sind.
- Erstellung einer virtuellen dreidimensionalen Lernumgebung in Second Life, in der die Lernenden eine gemeinsame Lernerfahrung erzielen und die wirtschaftlichen Kompetenzen im Aufbau und Management eines Kleinunternehmens in dieser sicheren Umgebung erproben.
- Zertifizierung der Lernenden auf der Basis von EQF (European Qualification Framework) und ECVET (European Credit System for Vocational Education and Training) oder anderen nationalen Qualifizierungssystemen.
Die Zielgruppe von VITA sind Erwachsene mit Abschluss einer Sekundarausbildung und Angestellte von Klein- und Mittelstandsbetrieben. Indirekte Nutznießer sind Bildungs- und Trainingsanbieter, alle Benutzer von Second Life, Besitzer, Angestellte und Manager von KMU.
Das Projekt VITA wird folgende Ergebnisse produzieren: ein exzellentes Trainingsmodell und Lehrpläne für das KMU-Management, einen virtuellen Campus, Handbücher für eLearner und eTutoren sowie ein Set von "good practices" und Anwendungsmodellen.
Das Projektkonsortium repräsentiert alle Sektoren der Zielgruppen und setzt sich folgendermaßen zusammen:
Escola Superior de Educação de Beja/ Beja's Higher School of Education (Projektkoordinator - Portugal), aus unterschiedlichen europäischen Kontexten: University of Trás-os-Montes e Alto Douro (Portugal), Bucharest Chamber of Commerce (Rumänien), bitmedia eLearning solution GmbH & Co KG (Österreich); Hyvinkää-Riihimäki Vocational Adult Education Centre (Finnland), IDEC S.A. (Griechenland), Dida Network Srl (Italien).
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!