FernUni-Studienbriefe mit QR-Codes multimediafähig
Hagen, März 2012 - "Klickschnell" vom Papier direkt ins Web: Mit einem Druck auf den Kamera-Button ihres mobilen Endgeräts können Studierende des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaft der FernUniversität in Hagen aus gedrucktem Studienmaterial heraus direkt zu Videos, Audiodateien, interaktiven Elementen oder Texten im Web gelangen, die sehr anschaulich zusätzliche Informationen zum Lerninhalt liefern. Entwickelt wurden die hierfür notwendigen QR-Codes vom Lehrgebiet Mediendidaktik der FernUniversität.
QR-Codes sind jene kleinen Labyrinth-ähnlichen Quadrate in vielen Druckerzeugnissen, deren "versteckte" Codes von immer mehr Mobiltelefonen und PDAs per Kamera entziffert werden können. Diese mobilen Endgeräte stellen dann sofort eine Verbindung zu weiteren Informationen im Internet her. Studierende des Bachelorstudiums Bildungswissenschaft der FernUniversität sollen so aus dem gedruckten Studienbrief heraus blitzschnell Videos, Audiodateien, interaktive Elemente oder Texte aufrufen können.
Zunächst wurden die Printtexte des Studiengangsmoduls 2B um die QR-Codes ergänzt. Das Lehrgebiet wird nun nach und nach auch die anderen schriftlichen Bestandteile überarbeiten und mit weiteren Informationen im Internet verlinken. Mit dieser Technologie, die zusätzliche Informationen überall und jederzeit schnell und komfortabel zur Verfügung stellt, liegt das Hagener Entwicklungsteam weltweit wohl ganz weit vorn bei der Nutzung in der Lehre. 80 Prozent der Studierenden der FernUniversität sind gleichzeitig berufstätig und müssen höchst effizient mit ihrer Zeit haushalten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!