Pariser Metro fährt ab auf Lumesse
Düsseldorf, Mai 2012 - Die französische Transportgruppe RATP entschied sich nach einem intensiven Auswahlprozess für die Lösung von Lumesse, einem europäischen Anbieter von Talent Management Lösungen. Die SaaS-Lösung Lumesse TalentLink wird bei RATP Dev implementiert und optimiert die Recruiting-Prozesse des Unternehmens in Frankreich, Italien, der Schweiz, Kanada, USA, Brasilien, Algerien, Südafrika und weiteren Kernmärkten.
"Wir suchten ein leistungsfähiges Recruiting-Tool, das alle unterschiedlichen regionalen Anforderungen ausnahmslos erfüllt", erklärt Sara Gallinari, Development Director bei HR RATP Dev. "Unser Recruitingbedarf steigt durch zahlreiche Vakanzen stetig an, gleichzeitig müssen die Vakanzen zielgruppengenau veröffentlicht werden und die Kosten permanent optimiert werden. Unser Sekundärziel war der Aufbau eines globalen Talent-Pools, auf den unsere Recruiter in allen Teilen der Welt Zugriff haben."
Nach der Integration von Lumesse TalentLink im Jahr 2011 hat RATP Dev die Zahl der Mitarbeiter in mehr als 50 Niederlassungen auf über 10.000 verdreifacht. Dieser Wachstumskurs muss dringend fortgesetzt werden, denn der Bedarf nach neuen Mitarbeitern im Headquarter und in den Niederlassungen steigt ständig, um die Teams zu verstärken.
Vor der Implementierung von Lumesse TalentLink setzte die RATP Dev weder eine Karriereportalsoftware noch eine Bewerbermanagementlösung ein. Stattdessen wurden Stellenanzeigen manuell geschaltet und Bewerbungen flatterten per eMail ins Haus.
"Diese Implementierung ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Lumesse globale Unternehmen bei ihren individuellen lokalen Anforderungen unterstützt und wie wir es schon bei zahlreichen anderen Unternehmen der Logistik- und Transportbranche getan haben", sagte Lumesse CEO Matthew Parker. "RATP Dev sucht händeringend weltweit intern wie extern hervorragend ausgebildete Talente. Dabei ist Technologie der Schlüssel zum Erfolg, um Prozesse zu stabilisieren, alle Recruitingkanäle effizient zu nutzen und die Kosten zu optimieren."
Die Optimierung der Recruitingprozesse der RATP Dev stand insbesondere angesichts der ambitionierten Wachstumspläne im Fokus. Die ersten Ergebnisse wurden schnell sichtbar: "Seit der Implementierung von Lumesse TalentLink konnten wir einen signifikanten Anstieg der Bewerberzahlen verzeichnen - ein Zeichen dafür, dass wir die Kanale effektiver Nutzen, eine bessere Sichtbarkeit erzeugen und unser Employer Branding sich somit deutlich verbessert hat", sagte Sara Gallinari.
Stellenanzeigen die von Lumesse TalentLink gesteuert werden sind attraktiver für Bewerbe, stärken die Employer Brand und beschleunigen den Bewerbungsprozess. Sara Gallinari: "Mit Lumesse TalentLink können wir unsere Kandidaten, in Frankreich und weltweit, denkbar einfach auf den verschiedensten Recruitingkanälen erreichen und die Prozesse beschleunigen - zentral gesteuert aus einer Lösung."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!