Online-Event "Learning Analytics" am 5. Juni 2012
Tübingen, Juni 2012 - Im Rahmen des Open Course 2012 "Trends im eTeaching - der Horizon Report unter der Lupe" findet am 5. Juni 2012 eine Online-Veranstaltung zu Learning Analytics
statt. Der Open Course ist ein Kooperationsprojekt von e-teaching.org, dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), studiumdigitale (Universität Frankfurt) und dem Weiterbildungsblogger Dr. Jochen Robes.
Learning Analytics, so heißt es im Horizon Report 2012, bezeichnet die Interpretation verschiedenster Daten, die von Studierenden produziert oder für sie erhoben werden, um Lernfortschritte zu messen, zukünftige Leistungen vorauszuberechnen und potenzielle Problembereiche aufzudecken. Im Horizon Report 2012 wird das Thema Learning Analytics bereits als mittelfristiger Trend (zwei bis drei Jahre bis zur größeren Verbreitung in der Praxis) vorgestellt.
Das Sammeln und Auswerten von Daten wird möglich, da immer mehr
Lehr-Lernprozesse mittels Medien organisiert und durchgeführt und somit jeweils Daten generiert werden. Die Herausforderung besteht darin, diese so auzuwerten, dass alle Bildungsteilnehmer davon profitieren. Dabei stellen sich viele datenschutzrechtliche Fragen wie: Wem gehören die Daten? Was ist mit dem Recht auf Privatsphäre? Was unterscheidet
Learning Analytics von Bildungsreporting und -controlling? Wie können die Perspektiven einer Bildungsorganisation, des Lehrenden und des Lernenden aufeinander abgestimmt werden?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Online-Podium am 5. Juni 2012 ab 14 Uhr. Zu Gast ist Martin Ebner, seit 2006 Leiter der Abteilung "Vernetztes Lernen" am Zentralen
Informatikdienst der Technischen Universität Graz, Österreich, und Mitinitiator des Projekts L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit neuen Technologien. Die Veranstaltung wird
moderiert von Dr. Jochen Robes.
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