SkillSoft: Neue Plattform für mobiles Lernen optimiert
Düsseldorf, Juni 2012 - ELearning-Anbieter SkillSoft bringt mit SkillPort 8 eine neue Version seines Lernermanagementsystems auf den Markt. Das Hauptaugenmerk liegt auf einem besseren mobilen Zugang. Die überarbeitete Version funktioniert auf allen internetfähigen Geräten und bietet somit ortsunabhängig Zugriff auf individuelle Lernressourcen.
Etwa zweieinhalb Stunden surfen Deutsche in ihrer Freizeit täglich im Netz. Mit seinem neuen Zugangsmodul SkillPort 8 greift das eLearning-Unternehmen diese Gewohnheit auf - und bietet mehr Lernfreiheit online: weltweit ungebundener Zugriff auf Lernportale, ganz einfach per Schnittstelle in der Rechnerwolke.
Mit der intuitiv bedienbaren SkillSoft-App können Anwender ihre Lernzeit effektiver nutzen. Auf die jeweiligen Lernbedürfnisse maßgeschneidert können sie sich Inhalte und Art der Wissensvermittlung zusammenstellen: ein Kurs zur Prüfungsvorbereitung, ein Video zur Mitarbeitermotivation, ein Buch über Verkaufsstrategien oder ein Expertenpapier zur Six-Sigma Implementierung.
"Entwickeln User durch zielgerichtete Lerninhalte ihre Kompetenzen, schlägt sich dies positiv in den Unternehmensergebnissen nieder", weiß Europa-Chef Stefan Janssen. So würden beispielsweise kurze und kurzweilige Lernvideos für Führungskräfte stark nachgefragt. Von ihnen sind alleine im Leadership Development Channel mehr als 50 Stück abrufbar. Die Entwickler haben sich einiges bei den zur Zeit gefragten Konsumenten-Webseiten und sozialen Plattformen abgeschaut: "Wir wissen, dass Mitarbeiter auch bei der Arbeit ihre Konsumgewohnheiten nicht ablegen möchten", so Janssen.
Die SkillSoft-Programmierer orientieren sich daran, wie die heutige Generation von Internetnutzern bevorzugt Informationen findet, aufnimmt und ihre Fähigkeiten weiterentwickelt. Deshalb stellen die Lernexperten eine Oberfläche bereit, die sich an den meistbesuchten Homepages orientiert. So profitieren die Wissbegierigen vom nutzerzentrierten Lernen und die Unternehmen von produktiveren, weil besser ausgebildeten, Arbeitskräften. Weil sich SkillSoft Soziale Medien zum Vorbild nimmt, rücken gemeinschaftliches Lernen, Features wie Kommentieren, Bewerten und Empfehlen in den Vordergrund.
Der Lernanbieter stellte SkillPort 8 bei den Perspectives 2012, seiner jährlichen Nutzerkonferenz, Anfang Mai in Orlando vor. Mehr als 1.000 Teilnehmer aus verschiedensten Ländern besuchten das Event. Das optimierte Lernermanagementsystem ist ab Oktober erhältlich.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!