Semantic-Web-Technologien

Xinnovations 2012: Wir brauchen ein besseres Internet!

Berlin, August 2012 - Was Internettechnologien für unsere demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert leisten müssen, steht thematisch im Zentrum des Forums für Internet, Politik und Innovation, das im Rahmen der diesjährigen Xinnovations vom 10. bis 12. September 2012 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfindet.




"Das Internet ist kaputt" hören Eltern ihre Kinder schreien, wenn die W-Lan-Verbindung einmal kurzzeitig unterbrochen ist und sich die aufgerufene Webseite nicht laden lässt. Ist die Seite wieder da, legt sich schnell die Empörung und es wird weiter gesurft, gepostet und gechattet. Wo die konsumierten Inhalte herkommen, mit wem und mit wie vielen Menschen Fotos geteilt werden und wer möglicherweise noch mitliest, wird dagegen kaum hinterfragt.


Das Internet ist einfach da. Es ist scheinbar kostenlos und hat seit seiner Freigabe für die kommerzielle Nutzung alle Generationen und Lebensbereiche unserer Gesellschaft erfasst.


Doch was ist daran wirklich kaputt, so dass wir ein besseres Internet brauchen? Reicht eine netzpolitische Diskussion zur Internetfreiheit oder benötigen wir eine tiefgreifendere Analyse der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Verhältnisse? Fördert das Netz die demokratischen Kräfte oder schränkt es sie ein? Reduziert uns das Netz zu Konsumenten weniger Global Player oder fördert es die ökonomische und gesellschaftliche Vielfalt?


Antworten geben die Xinnovations 2012. Die Workshop-Reihe bietet in diesem Jahr einen schöpferischen Diskurs über die wechselseitigen Abhängigkeiten von Internet, Gesellschaft und Innovation an. Zentrale Themen sind semantische Technologien für das Internet der Zukunft, die Öffnung von Staat und Gesellschaft im Zeitalter sozialer Medien und Globalisierung sowie die Schaffung eines Klimas für Open Innovation.


Das Forum richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler, Unternehmer, Politiker sowie Entwickler und Anwender innovativer Informationstechnologien.


Schwerpunkt Technologie



Wissenschaft und Wirtschaft sind sich weitgehend einig, dass die derzeitige Nutzung des Internets an seine technischen Grenzen stößt. Unter dem Begriff "Future Internet" werden Forschungsinitiativen zusammengefasst, die sich vor dem Hintergrund einer rasant wachsenden Datenmenge Problemfeldern wie Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit oder Sicherheit widmen. Dazu gehören auch die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum Semantic Web.


Im Rahmen der Xinnovations 2012 werden im Montagsprogramm Forschungsergebnisse präsentiert, die aufzeigen, wie Semantic-Web-Technologien Informationssysteme in Unternehmen verbessern können. Gleichzeitig werden Ausblicke gegeben, welche neuen Geschäftsfelder sich damit erschließen lassen. Die Rede wird sein von einem "Semantic Web als Infrastruktur für die Wissensgesellschaft" und davon, warum gerade eine Industrienation wie Deutschland von einer Linked-Data-Infrastruktur profitieren könnte.