Brandschutzpakete für jeden Anspruch
Kassel, Januar 2013 - Die Universität Kassel hat ein eLearning-Programm entwickelt, dass Brandschutz-Ausbildung noch leichter machen soll. Mit dem Kurs können Unternehmen ihre Mitarbeiter im Brandschutz schulen lassen. Das Fachgebiet Technische Informatik unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Wloka legt den Arbeitsschwerpunkt dabei auf eLearning mit Multimediakomponenten.
Brandschutz-Beauftragte sollen in vielen Unternehmen Unglücke vermeiden helfen. Dafür brauchen sie die Mithilfe ihrer Kollegen am Arbeitsplatz, deren Sensibilisierung und Unterweisung eine wichtige Aufgabe darstellt. Eine effektive und unkomplizierte Möglichkeit für Unternehmen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen, ist seit kurzem unter der Adresse www.e-brandschutz.de möglich. Vermittelt wird beispielsweise, wie sich Brandherde schnell bekämpfen und die Ausbreitung von Rauch verhindern lassen oder wie Fluchtwege zu sichern sind.
Das Fachgebiet Technische Informatik unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Wloka legt einen Arbeitsschwerpunkt auf den Bereich eLearning mit Multimediakomponenten. Für die Entwicklung des eLearning-Kurses haben die Wissenschaftler mit dem Kasseler Brandschutzexperten Dirk Ehrlich und dem Fachmagazin "Crisis Prevention" zusammengearbeitet. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeglicher Unternehmen. Er schließt ab mit einem Zertifikat nach Arbeitsschutzgesetz. Der Kurs ist kostenpflichtig.