Das Anwendererlebnis steht im Mittelpunkt
Saarbrücken, Mai 2013 - Die IMC AG veröffentlicht das neue Release der Learning Suite. Das europaweit führende Learning Management System bietet mit dem Learning Compass eine neuartige, adaptive Lernumgebung, die Bedienelemente an die Bedarfe der Anwender anpasst, ihnen modernes Social Learning ermöglicht und sie mit passgenauen Reportings bei Entscheidungen unterstützt.
Saarbrücken, Mai 2013 - Die IMC AG veröffentlicht das neue Release der Learning Suite. Das europaweit führende Learning Management System bietet mit dem Learning Compass eine neuartige, adaptive Lernumgebung, die Bedienelemente an die Bedarfe der Anwender anpasst, ihnen modernes Social Learning ermöglicht und sie mit passgenauen Reportings bei Entscheidungen unterstützt.
Die Anforderungen an Corporate Learning Lösungen sind komplex, aber Komplexität muss nicht kompliziert sein. Mit Einfachheit als Gestaltungsprinzip hat IMC auf Basis einer neuen Design- und Softwarearchitektur eine intuitiv bedienbare und hochgradig personalisierbare Lernumgebung entwickelt, die den Zugriff auf die umfassenden Funktionen einfach macht: den Learning Compass.
Die Anwender werden durch die relevanten Bildungsprozesse geführt, der informelle Erfahrungsaustausch ermöglicht und die Entscheidungsfindung unterstützt. Die Learning Suite 2013 (vormals CLIX) setzt das Lernerlebnis in Szene, motiviert und unterstützt die Anwender. Neue Lernarrangements wie zum Beispiel Massive Open Online Courses (MOOC) vervielfachen die Population der eLearning Anwender und erreichen damit zunehmend Lerninteressierte außerhalb der Business Welt, da diese Kurse kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen offen im Internet verfügbar sind.
Diese Open Learning Erfahrungen der ersten deutschsprachigen MOOC-Infrastruktur, der IMC Open Course World, und der Open Innovation Prozess, in dem gemeinsam mit Kunden Produktverbesserungen umgesetzt werden, haben einen signifikanten Innovationsbeitrag für die Learning Suite 2013 geleistet, erklärt Dr. Wolfgang Kraemer, CEO der IMC AG. Der eLearning Experte Craig Weiss beschreibt die Learning Suite 2013 mit den Worten: "I really like the product. The User Interface is easy and crispy to use".
Adaptive Learning
Die Erwartungen an eine Lernumgebung, an die zu unterstützenden Prozesse und Bedienmöglichkeiten sind stark von der Zielgruppe abhängig. Während Lernende meist einen einfachen Zugang zu individuellen Lerninhalten benötigen, erwarten "Heavy User" wie Kursadministratoren und Tutoren eine tiefgreifende Prozessunterstützung. Diese Bedarfe anwendergerecht in einem User Interface abzubilden, ist schwer möglich.
Die Learning Suite 2013 geht beim Thema Anwenderfreundlichkeit bewusst keinen Kompromiss ein und wird den Ansprüchen beider grundlegend verschiedener Nutzergruppen in Bezug auf Informations- und Funktionstiefe, Bedienbarkeit, Navigation, Usability und Interaktivität gerecht. Die einfache Lernumgebung ist in Bezug auf die Bedienelemente stark reduziert, zeichnet sich durch eine One-Click-Navigation, einfache Symbolsprache und reduzierte Menüführung aus, während der Expertenmodus mit Hilfe einer umfassenden Suche und einer effizienten Tab-Navigation, das schnelle Springen zwischen Prozessen ermöglicht und so den effizienten Umgang mit komplexen Aufgaben erleichtert.
Guidance
Lernende werden jederzeit darüber informiert, wo sie stehen, welche Aufgaben als nächstes anstehen, was sie bereits geleistet haben, wie sie im Vergleich zu anderen abschneiden und wie die nächsten Schritte auf dem Weg zum Lernerfolg aussehen. Der Erkenntnisfortschritt aus der schnellen Übersicht und Analyse der aktuell erzielten Lernstände erhöht die Lernmotivation für die nächsten Aufgaben.
Ein persönlicher Kalender zeigt auf, welche Maßnahmen anstehen und ermöglicht den direkten Zugriff auf die entsprechenden Inhalte. Automatisierte Benachrichtigungen und Übersichten zum Beispiel über aktuelle Bildungsaktivitäten, machen den Anwender auf besondere Herausforderungen oder näher rückende Fälligkeitsdaten aufmerksam.
Ratings and Polls
Um Anwendern das Teilen von Erfahrungen zu ermöglichen, können sich diese aktiv in die Mitgestaltung der Bildungsangebote und -prozesse einbringen, indem sie diese bewerten und Kurse, Lerninhalte oder Trainer empfehlen. Bildungsverantwortliche profitieren von den Erfahrungswerten der Anwender und können diese Feedbacks bei ihren Entscheidungen bezüglich dem Design der Weiterbildungsprogramme berücksichtigen. Social Media Elemente erlauben zudem den informellen Wissensaustausch.
Decision Support and Analytics
Durch kontextsensitive On-The-Fly-Übersichten und beliebiger Aggregation großer Datenmengen in grafisch anspruchsvollen Reports wird sowohl für Lernende als auch für Bildungsverantwortliche eine optimale Entscheidungsunterstützung geboten. So können zum Beispiel Reports über die Skill Entwicklung, Skills mit "Ablaufdatum", Kursfortschritte, Testergebnisse oder Fälligkeiten abgefragt werden.
Detaillierte Suchoptionen liefern die Ergebnisse sowohl in grafischer als auch in tabellarischer Form. Die Gruppierung der Ergebnisse ist möglich. Zahlreiche Exportformate wie XLS, CSV, PNG erleichtern die weitere
Verwendung der Analyse-Ergebnisse bspw. in Excel.
Die in 2013 und 2014 noch folgenden Innovation Packs für dieses Produktrelease werden schwerpunktmäßig auf die Unterstützung von Open Education Prozessen, Peer to Peer Learning und Experience Sharing, MOOC-Services sowie Big Data Anforderungen ausgerichtet.
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