ELearning schult Grundlagen - und entlastet Ausbilder
Karlsruhe, Mai 2013 - Der Anspruch an Ausbilder ist ebenso wie deren Arbeitsbelastung in den vergangenen Jahren stark gewachsen. ELearning fördert die Schulung von Grundlagen, so dass die Ausbilder sich auf weiterführende Themen konzentrieren und auf einem homogenen Wissens-Niveau bei den Azubis aufsetzen können.
Ein Schwerpunkt beim Einsatz von eLearning liegt bei der technischen Ausbildung, doch eignen sich die entsprechenden Tools letztlich für alle Themen. Die Karlsruher IM|S Intelligent Media Systems AG entwickelte mit ihrem Partner Festo ein neues Blended Learning Konzept, bei dem der Azubi auf dem iPad Wissen vermittelt bekommt und dieses direkt mit technischen Komponenten von Festo verbinden kann. Diese neue Dimension des Lernens ermöglicht es, Theorie und Praxis optimal zu verknüpfen. Der Lernende kann auf diese Weise Aufgaben zum Messen, Testen oder zur Inbetriebnahme von Anlagen erhalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, technische Vorgänge zu simulieren.
Die Akzeptanz dieses Ansatzes hängt primär von der Professionalität der aufbereiteten Inhalte ab. Insgesamt bestätigen die Kunden von IM|S eine exzellente Akzeptanz durch die Auszubildenden erfahren. Was umso wichtiger ist, da die eLearning-Elemente immer öfters als als fester Bestandteil der Ausbildung eingesetzt werden. ELearning ist an dieser Stelle keine "Nice to have-Veranstaltung, sondern Pflicht. Verweigert sich der Auszubildende dem Medium riskiert es sein Ausbildungsziel.
Damit der Einsatz von eLearning in der Ausbildung zum Erfolg wird müssen Unternehmen folgende Voraussetzungen schaffen:
- Die Unternehmen sollten in eine professionelle Aufbereitung der Inhalte investieren bzw. Standard-Inhalte anschaffen.
- Für die erfolgreiche Einführung von eLearning brauchen Ausbilder und Auszubildende Unterstützung durch einen erfahrenen Partner.
- ELearning darf kein Zusatzangebot sein, sondern es gilt, klar zu definieren, welche Ausbildungsthemen am besten durch eLearning und welche vorzugsweise durch Präsenzveranstaltungen abgedeckt werden können.
Neben Mobile Learning auf Tablet-Computer sieht man bei dem Karlsruher Unternehmen den zunehmend professionellen Einsatz von eLearning als klaren Trend. "Das Semi-Professionelle basteln mit Open Source Plattformen und hochgeladenen alten Inhalten gehört der Vergangenheit an", sagt dazu IM|S-Vorstand Christoph Gebauer. Er legt seinen künftigen Fokus auf die Themenbereiche Vertrieb, Service und Produktion: "Wir erzielen dort hohe Effizienzsteigerungen bei unseren Kunden, die sich direkt wirtschaftlich auswirken". In einer schnell verändernden Welt sei die Qualifizierung für viele Unternehmen zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. Hier bietet IM|S ein Dutzend Jahre erfolgreiche Projekt- und Methodenerfahrung, die man in Karlsruhe stets weiterentwickelt.
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