VIWIS

ELearning im Mittelstand

München, September 2013 - Aus der Personalentwicklung von Großunternehmen ist eLearning kaum wegzudenken. Anders im Mittelstand. Dabei bietet eLearning eine Vielzahl an Vorteilen - gerade für KMU. Schulungsthemen gibt es genug: Hygiene-Zertifizierungen, Arbeitsschutz-Unterweisungen, Datenschutz oder Compliance sind nur ein kleiner Ausschnitt davon.

"ELearning ist ein optimales Instrument für alle Themen, die regelmäßig geschult und zertifiziert werden müssen. Insbesondere bei mittelständischen Unternehmen lohnt sich der Einsatz in mehrfacher Hinsicht", erläutert Joachim Lautenschlager, Geschäftsführer der VIWIS GmbH, Full-Service-Bildungsanbieter aus München: "Die Lerninhalte sind für alle Mitarbeiter immer gleich und die vielfältigen Möglichkeiten einer Lernplattform bieten dem Unternehmen Flexibilität und Sicherheit gleichermaßen."

Neben den Inhalten ist die sorgfältige Auswahl einer Lernplattform maßgeblich. "Unsere mittelständischen Kunden brauchen eine einfache, schnell zu implementierende und effiziente Lösung zu überschaubaren Kosten. Sie erwarten ein System, das stabil läuft", so Lautenschlager.

Vor allem ein planbares Budget spielt im Mittelstand eine große Rolle. Software as a Service (SaaS) ermöglicht den Unternehmen, Kontingente für bestimmte Usergruppen auf der Lernplattform zu buchen, die von VIWIS gehostet und gewartet wird. So entstehen dem Unternehmen neben einem jährlichen Basispreis keine zusätzlichen Aufwände für Betrieb, Wartung und Pflege. Gerade mittelständischen Unternehmen ermöglicht dies den leichten Einstieg in eLearning ohne große Investitionen.

Viele Mittelständler setzen schon auf VIWIS. "Wir haben uns für VIVERSA entschieden", berichtet Jens Krause, Leiter der Personalentwicklung bei apetito catering und u.a. verantwortlich für die verpflichtenden Hygieneschulungen. "Wir brauchten eine schnelle Lösung ohne großen Anpassungs- und Integrationsaufwand. VIWIS kümmert sich um die notwendigen Anpassungen und alle Lernprogramme sind sofort lauffähig". Wenn es doch einmal ein Problem gebe, sorge der Anbieter sofort für eine Lösung. "Der Service ist schnell und zuverlässig – das ist für uns im Tagesgeschäft wichtig", bekräftigt Krause. Die Implementierung der VIVERSA ging schnell und einfach. Die Lernplattform läuft auf VIWIS-Servern, apetito catering greift über das Internet auf Plattform und Lernprogramme zu.

Modulare Lernplattform garantiert optimale Bedingungen

Gerade erschienen ist VIVERSA 8.0, im neuen Gewand mit Kacheloptik und weiter optimierter usability. Die Lösung ermöglicht Unternehmen gezielt diejenigen Bausteine auszuwählen, die konkret gebraucht werden. Neu ist das Modul "Creditpoints"; eine Mobile App der Plattform wird zum Jahresende erwartet.