Flexibles Portalsystem für die Arbeitssicherheit
Bremen, Oktober 2013 - In vielen Wirtschaftszweigen spielt das Thema Arbeitssicherheit eine herausragende Rolle. Abraxas Medien aus Bremen hat ein Portalsystem entwickelt, dass speziell auf die Vermittlung von Inhalten in diesem Themenfeld ausgerichtet ist.
Im Einsatz ist das Arbeitssicherheitssystem unter anderem an verschiedenen Standorten des weltweit tätigen Stahlproduzenten ArcelorMittal sowie weiteren Unternehmen der Großindustrie wie z.B. im Schiffsbau. Anlass für seine Entwicklung war der Umstand, dass in vielen Industrieunternehmen der Zugang für Mitarbeiter von Fremdfirmen zwar streng geregelt, aber nicht effizient organisiert ist. Vor Zutritt zum Gelände mussten Vertreter von Fremdfirmen teilweise direkt am Werktor eine Schulung absolvieren oder einen Film anschauen. Dies war in Organisation und Abwicklung sowohl für die Fremdfirmen als auch für das betreffende Unternehmen aufwändig.
Das webbasierte Portalsystem von Abraxas Medien ermöglicht jederzeit und von jedem Ort den Zugang. Alle wichtigen Inhalte werden multimedial vermittelt und jeder Mitarbeiter absolviert nach Durchsicht der Inhalte einen Test, der prüft, ob die Inhalte auch tatsächlich verstanden wurden. Das System unterstützt unterschiedlichste Datenformate, so dass Inhalte abwechslungsreich und verständlich aufbereitet werden können. Mehrsprachigkeit ist selbstverständlich, so ist der Schulungs- und Testbereich bei ArcelorMittal in insgesamt sieben Sprachen hinterlegt. Die Mitarbeiterdaten können von den registrierten Fremdfirmen selbst angelegt und verwaltet werden.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Tests kann sich der jeweilige Mitarbeiter ein Zertifikat ausdrucken. Automatisch erhält das anbietende Unternehmen eine Nachricht und kann alle für den Zugang erforderlichen Dokumente wie z.B. einen Werksausweis vorbereiten. Das unterzeichnete Zertifikat wird hinterlegt und dient der Dokumentation. Mit Hilfe des automatischen Back-ups ist jederzeit ersichtlich, welcher Mitarbeiter in welchen Inhalten unterwiesen wurde, auch wenn die betreffenden Inhalte in der Zwischenzeit überarbeitet wurden. Vier Wochen vor Ablauf eines Zertifikats wird die betreffende Fremdfirma automatisch zum Status des jeweiligen Mitarbeiters benachrichtigt.
Das Backend des Portalsystems ist flexibel auf die Belange des jeweiligen Unternehmens anpassbar. Es besteht ein Rollenmodell für unterschiedliche Lese-, Schreib- und Datenverwaltungsfunktionen. So können nicht nur neue Unterweisungsinhalte von den Unternehmen selbst eingearbeitet, sondern auch neue Testfragen erstellt und so das System jederzeit an veränderte Vorschriften angepasst und laufend aktualisiert werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!