Learning Analytics und Knowledge Dataset
Rom (I) , November 2013 - "Learning Analytics wird eine immer größere Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von Werkzeugen und Methodik spielen, die in der Lage sind die eLearning relevanten Prozesse zu bewerkstelligen", ist Davide Taibi überzeugt. Er ist Forscher am italienischen Institut für Lehrtechnologien des Nationalen Forschungsrates. Seine Forschungsaktivitäten konzentrieren sich vor allem auf die Anwendung von innovativen Technologien im Bereich eLearning, mit besonderem Schwerpunkt auf mobilem Lernen, auf dem semantischen Web und auf Linked Data für eLearning.
Welche Rolle spielt Learning Analytics in Italien?
Davide Taibi: Learning Analytics ist noch nicht weit verbreitet in Italien. Tatsächlich kommen wenige Beiträge zu meiner Arbeit, Learning Analytics and Knowledge Dataset, die Abhandlungen aus den wichtigsten Fachblättern und Konferenzen zu Learning Analytics und Data Mining zusammenfügt und die ich bei der OEB vorstellen werde, aus italienischen Institutionen. Doch in jüngster Zeit sind die ersten Learning Analytics Anwendungen in Italien erschienen, was auf ein zunehmendes Interesse an diesem Fachgebiet hinweist.
Wo wird es eingesetzt und wofür werden die Ergebnisse verwendet?
Davide Taibi: Der Einsatzbereich von Learning Analytics Ansätzen ist sehr breit. Sie wurden erfolgreich in verschiedenen Lernkontexten angewandt, von mobilem Lernen bis zu MOOCs . In den Kontexten, in denen Learning Analytics angewendet wird, werden die Daten nicht nur für die Beurteilung von Lernergebnissen der Schüler gesammelt. Die Analyse der Daten konzentriert sich auf den gesamten Lernprozess und zielt darauf ab, spezifische Hinweise zur Verbesserung und Verfeinerung des Prozesses selbst zu geben.
Was hat sich seit dem Einsatz von Learning Analytics verändert?
Davide Taibi: Der Einfluss der Veränderungen durch die Anwendung von Learning Analytics Ansätzen im Lernumfeld ist zweifach. Auf der einen Seite orientieren sich die Bildungseinrichtungen immer häufiger an einem datengeleiteten Ansatz, der die Verbesserung der gesammelten Arten von Daten zur Folge hat und besonderes Augenmerk auf die Qualität der Daten legt. Auf der anderen Seite machen die Ergebnisse der durchgeführten Analyse den Lehrenden und den Lernenden ihr eigenes Lernumfeld stärker bewusst.
Welche Rolle wird Learning Analytics Ihrer Meinung nach in der Zukunft spielen?
Davide Taibi: Learning Analytics and Knowledge Dataset zeigen, dass die wichtigsten Akteure im eLearning Bereich häufiger an Konferenzen mit Bezug zu Learning Analytics teilnehmen und allgemein größeres Interesse dafür zeigen. Darüber hinaus nimmt die Verfügbarkeit von zu analysierenden Daten durch die von MOOCs und anderen Alltagsgeräten produzierten Daten, zu. In diesem Szenarium wird Learning Analytics, das zum Ziel hat, das Lernumfeld, in dem es angewandt wird, zu verstehen und zu optimieren, eine immer größere Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von Werkzeugen und Methodik spielen, die auch die mit eLearning verwandten Prozesse steuern können.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!