Funktionserweiterung

Totara 2.5 mit Performance Management

London, November 2013 - Das neue Release Totara 2.5 wurde am 31. Oktober 2013 veröffentlicht und beinhaltet u.a. Performance Management-Beurteilungen, 360-Grad-Feedback und zusätzliche Berichtsfunktionen. Die neuen Werkzeuge des Open Source-Tools sollen kosteneffiziente Lösungen für Organisationen anbieten und damit die interne Leistungsfähigkeit steigern.

Mit Totara LMS haben Organisationen seit nunmehr über zwei Jahren die Möglichkeit mit einem benutzerfreundlichen und kostengünstigen Open Source-System Aus- Fort- und Weiterbildungen anzubieten und diese in vielfältiger Weise zu verwalten. Performance Managament ist der nächste logische Schritt, um Unternehmen bei der Durchführung von Zielvereinbarungen zu unterstützen und den fortlaufenden Reflektionsprozess zwischen Management und Mitarbeitenden zu steuern. Der Fokus der Weiterentwicklung lag dabei stets auf dem Erreichen individueller und gesamtunternehmerischer Zielsetzungen.

Mit den Performance Management-Modulen können Unternehmen ihre Leistung nicht nur messen, sondern auch steuern. Übersichtliche und einfach zu erstellende Beurteilungen als Entscheidungsgrundlage für Beförderungs - und Lohnläufe spielte dabei ebenso eine maßgebliche Rolle wie die Besetzung kritischer Stellen im Unternehmen.

Der Bedarf an Performance Management

In den letzten Jahren war in vielen Unternehmen ein steigender Bedarf an Performance Management Lösungen zu beobachten. Des öfteren wurde bei Totara angefragt, ob es möglich sei, eine Software-Lösung zu implementieren, die über die gleichen Vorteile wie das übrige LMS verfügt: Open Source, hohe Flexibilität und nicht zuletzt eine Lösung, die kostengünstiger und effektiver ist als große, komplizierte und schwerfällige Systeme.

Totara Chief Executive Richard Wyles sagte hierzu: "Organisationen suchen nach Performance Management Lösungen und machen die gleichen Erfahrungen wie schon bei vielen LMS - Die Plattformen sind nicht flexibel genug integrierbar, um beispielsweise eine Verknüpfung sich fortlaufend veränderter Leistungsdaten mit individuellen Lernpfaden herzustellen. Zu guter Letzt können anfallende Lizenzgebühren die Kosten der Implementierung bei proprietären Systemen in astronomische Höhen treiben."

Was Totara 2.5 nun bietet ist eine benutzerfreundliche und leicht zu bedienende Performance-Management Lösung, die sich durch hohe Flexibilität auszeichnet und durch die Integration in Totara nur ein Minimum an zusätzlichem Trainingsaufwand benötigt. Und natürlich ist das Performance Management Modul als Teil von Totara frei von jeglichen Lizenzkosten.

Die Highlights des Performance Management-Moduls sind:

●        Zielvorgaben

Viele Performance Managment Tools stossen an ihre Grenzen, sobald die Angleichung der Unternehmensziele und anderer feingliedriger Leistungsziele mit dem System erfolgen soll. Totara löst diese Herausforderung mit einem flexiblen und mehrstufigen Ansatz. Führungskräfte und Mitarbeiter legen Ziele auf individueller Ebene fest (Bsp.: "Entwicklung eines Absatzkonzepts für eine neue Produktlinie"). Gleichzeitig werden durch die HR-Manager und weitere Bevollmächtigte übergeordnete Unternehmensziele festgelegt (Bsp.: "10%ige Steigerung der Umsatzerlöse". Dadurch kann gezielt auf die Wechselwirkungen zwischen Zielen auf individueller Ebene und übergeordneten Unternehmenszielen eingegangen werden.

●        Assessment-Funktion

Kommt die Sprache auf das Performance Management, geht es häufig in erster Linie um Beurteilungsprozesse. Durch die Erweiterung der Totara-Funktionalitäten, können Führungskräfte nun auch Frage-Checklisten für Assessments erstellen und diese unmittelbar bestimmten Gruppen zuordnen. Durch die Möglichkeit der Terminierung können automatisch Erinnerungen bei Nichterfüllung etc. versendet werden. Der gesamte Verlauf und aktuelle Stand eines Beurteilungsprozesses kann jederzeit abgerufen werden.

●        360-Grad Feedback

Viele Organisationen wünschen sich ein genaueres Bild darüber, wie Angestellte innerhalb von Teams oder in einer bestimmten Organisationseinheit agieren. Das ist mitunter ein Grund für die Abkehr von rein hierarchisch aufgebauten Beurteilungsprozessen zwischen Führungskräften und Angestellten. Totaras 360-Grad Feedback Tool hilft Führungskräften dabei mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern Feedback-Runden durchzuführen und dadurch eine ganzheitliche Sicht auf einzelne Performance-Faktoren zu bekommen.

●        360-Grad Feedback

In Kundengesprächen bemängelten diese bei ihren Systemen auch oft die fehlende Möglichkeit einer nachträglichen Bearbeitung bereits durchgeführter Beurteilungen. Das Weitergeben der Auswertungen gestaltete sich oft schwierig, und nicht selten endeten die Ergebnisse von durchgeführten PM-Prozessen als Papierstapel in einem staubigen Aktenschrank.

Totara hat Berichte stark vereinfacht: Mit "Progress Tracking" können jederzeit Fortschritte von Online-Beurteilungen verfolgt werden. Dadurch können Performance-Probleme frühzeitig erkannt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. "Metrics" ermöglicht es die aufbereiteten Beurteilungsergebnisse in einer klar strukturierten und anschaulichen Art abzurufen und sie als PDF oder Excel-Datei zu exportieren, wenn erforderlich.

Vernetzung von Performance Management mit dem Totara LMS

Um das Performance Management Tool von Totara zu erhalten, müssen Bestandskunden nichts weiter tun, als auf Version 2.5 zu aktualisieren. Performance Management gehört ab dieser Version standardmäßig zum Leistungsumfang.

Diese Beschreibung der neuen Funktionalitäten von Totara 2.5 wurde von dem Platinum Totara Partner Synergy Learning erstellt.