IMC setzt auf Learning und Content Analytics
Saarbrücken, Februar 2014 - IMC erweitert im Rahmen des Innovation Pack 2 das Funktionsspektrum der Learning Suite 2013 (vormals CLIX) in den Bereichen Predictive und Adaptive Analytics sowie Content Management.
Analytics Dashboard
Die Analysten von Bersin & Associates identifizieren das Thema "Deeper Analytics Capabilities within Systems" als eine der zentralen transformativen Veränderungen in der "Evolution of Enterprise Learning Management". Learning Analytics Lösungen als integrierter Bestandteil von Learning Management Systemen erlauben die optimale Aufbereitung, Visualisierung, Verwaltung und Interpretation von organisations-, inhalts- und personenbezogenen Daten und fungieren als intelligente Assistenten, die das organisationsweite Lernen gerade in Bezug auf hohe Informationsqualität und einen hohen Personalisierungsgrad verbessern.
Mit dem Innovation Pack 2 setzt IMC den Ausbau der Learning Analytics Lösung fort und stattet die Learning Suite mit weiteren optisch anspruchsvollen Reports aus, welche über ein personalisiertes Analytics Dashboard je nach den Bedarfen der Anwender thematisch geordnet und übersichtlich bereitgestellt werden. Zu den neuen Reports zählen beispielsweise Testfragen pro Nutzer, Zahl aktiver Nutzer, Nutzerstatus, Kataloganfragen oder Kurs-Assignments, welche wie gewohnt weiter aggregiert, detailliert, gruppiert und in unterschiedlichen Darstellungsformen analysiert werden können.
Die Anwender erhalten die Möglichkeit, mit einem Klick die relevanten Reports zu favorisieren, zu abonnieren und auf ihre persönliche Lernumgebung zu bringen. Die einfache, reduzierte und themenbezogene Symbolsprache unterstützt die Anwender bei der Nutzung und Verwaltung der Reports.
Content Analytics
Mit dem Innovation Pack 2 ermöglicht die Learning Suite die unkomplizierte Kommunikation mit der neuen Autorensoftware "IMC Content Studio", welche die einfache Erstellung von Lerninhalten auch für mobile Endgeräte ermöglicht. Im Content Studio erstellte, auf SCORM 2004 basierende Inhalte, können direkt in der Learning Suite abgespielt und von Vorgesetzten oder Tutoren im Detail analysiert werden. So ist es beispielsweise möglich, bei der Analyse eines WBT genau nachzuvollziehen, welche Fragen wie beantwortet, welcher Status erreicht und welche Ergebnisse erzielt wurden oder wie viele Benutzer ein bestimmtes Kapitel oder das gesamte WBT abgeschlossen haben.
Content Management
Nicht erst mit dem Thema MOOC (Massive Open Online Courses) sind Video Formate einer der nachhaltigen Trends in der digitalen Weiterbildung. Lernvideos wie beispielsweise Schulungsfilme, Smart Shows oder interaktive Videos helfen auch bei komplexen Sachverhalten, Lerninhalte einfach und eingängig zu vermitteln. Die Videothek erlaubt die übersichtliche Strukturierung und Abbildung von Videos. Die Videos können mit Preview-Bildern versehen werden, welche es den Lernenden erlauben, sich auf einen Blick einen Eindruck über die Lerninhalte zu verschaffen.
Natürlich können die Videos bewertet oder in der eigenen Mediathek platziert werden. Je nach Nutzungsszenario lassen sie sich in HD-Qualität abspielen oder für den mobilen Einsatz in Standard-Definition wiedergeben. Die Integration der Videos in Kurse oder Kataloge ist selbstverständlich möglich. Zudem sorgt eine benutzerfreundliche und detaillierte Suchfunktion für das schnelle Auffinden der Videos.
IMC geht mit Innovation Pack 2 getreu dem Leitsatz "Open Innovation" erneut sehr stark auf die Bedarfe der Kunden ein. Bereits im Sommer 2014 folgt Innovation Pack 3, das unter anderem den Fokus auf barrierefreie, responsive und suchmaschinen-optimierte Benutzeroberflächen legt.