ELearning: Von der Strategie zur Anwendung
Hannover, September 2014 - Die ZEvA bietet auch im Wintersemester 2014/15 für Hochschulen wieder Seminare zu verschiedenen Themen der Qualität von Lehre und Studium an. Gemeinsam mit themenspezifischen Expertinnen und Experten gestaltet die ZEvA ein- und zweitägige Seminare, die neben der Informationsvermittlung vor allem dem Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den verschiedenen Hochschulen dienen sollen.
Der Einsatz digitaler Lerntechnologien in der Lehre und im Studium spielt an Hochschulen eine zunehmend große Rolle. Bei der Verwendung von Lern-Management-Systemen, videobasierter Lehre und eAssessments hängt der Erfolg aber nicht nur von technischen Lösungen ab. Es sind auch hochschuldidaktische Aspekte, die darüber entscheiden, ob die HochschullehrerInnen und Studierenden zu einer sinnvollen Anwendung der innovativen Methoden geführt werden können.
Das Seminar zeigt, wie die neuen digitalen Lerntechnologien ihre volle Wirkung entfalten können: durch eine systematische Integration in das Curriculum und eine Abstimmung mit den Lehr-, Lern- und Prüfungsformen sowie den intendierten Qualifikationszielen. Damit kann der Studienerfolg der Studierenden nachhaltig unterstützt und flexible Studienzeitmodelle befördert werden. Das Seminar widmet sich dabei zwei unterschiedlichen Ebenen der Umsetzung von eLearning: zum einen der eLearning-Strategieentwicklung an den Hochschulen und zum anderen dem konkreten Einsatz unterschiedlicher eLearning Komponenten im Blended Learning.
Die Zielsetzung soll sein, dass TeilnehmerInnen ein realistisches Bild von dem mit der Einführung von eLearning Elementen verbundenen Aufwand erhalten. Die Arbeitsschritte zur Umsetzung von eLearning an der eigenen Hochschule können definiert werden und die TeilnehmerInnen können informierte, bessere Entscheidungen treffen über die Angemessenheit einzelner eLearning Komponenten für die eigenen geplanten eLearning Projekte. Die Perspektive der Akkreditierung von eLearning Elementen und eLearning-Studiengängen wird ebenfalls dargestellt und diskutiert.
Das Seminar eignet sich für HochschullehrerInnen, die sich für die Implementierung von eLearning-Konzepten auf der Ebene der Hochschule oder einzelner Studiengänge verantwortlich zeigen. Ebenfalls angesprochen werden MitarbeiterInnen des Qualitätsmanagement oder zentraler Einrichtungen, die in direkter Verantwortung sind, Support-Leistungen zur Umsetzung und Durchführung eLearning gestützter Lehre zu erbringen.
Die Kosten für die Teilnahme liegen bei 160,- EUR. Dieser Betrag beinhalten die Verpflegung während der Veranstaltung (Mittagessen und Getränke) sowie die Tagungsunterlagen. Für Mitglieder staatlicher Hochschulen in Niedersachsen ist die Teilnahme kostenfrei.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!