ELearning: Ole+ Campus für die Gesundheitsbranche
Köln, November 2014 - Bereits seit einigen Jahren hat die Qualitus GmbH einen besonderen Schwerpunkt auf die Gesundheitsbranche gelegt. Gemeinsam mit dem Diözesan Caritasverband wurden im Jahre 2010 die ersten Lernmodule unter mit dem Namen ole+ (Online Lernen Plus) entwickelt. Nun steht ole+ Campus ab sofort für Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe im neuen Design und mit neuen Funktionen bereit.
Ole+ sind Standard-Lerninhalte für Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe zu ausgewählten Gesundheitsthemen wie z. B. Hygiene, Arbeitsschutz, Datenschutz, ISAR – Identification of Seniors at Risk, Dekubitusprophylaxe und Transfusionsmanagement. In allen Lernmodulen wird mit Hilfe interaktiver Übungen das erarbeitete Wissen überprüft und gefestigt. Das Lernergebnis wird in der ILIAS-Lernplattform gespeichert und der Lernerfolg mit Hilfe von Zertifikaten bescheinigt. Über 20.000 MitarbeiterInnen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe arbeiten bereits mit den Inhalten von ole+. Darunter finden sich die Uniklinik Köln, das St. Marien-Krankenhaus in Siegen oder die Häuser der Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe.
Das Besondere am neuen ole+ Campus: Der Campus wurde auf die neueste ILIAS-Version upgedatet. Die Einrichtungen haben dabei Zugriff auf Zusatzservices wie Compliance Prozesse mit automatischer Benachrichtigungsfunktion. So erhalten Führungskräfte z. B. regelmäßig eMails zum Lernstand Ihrer Mitarbeiter. Der ole+ Campus dient dabei als Unterstützungsinstrument zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen und geht somit auf die Bedürfnisse der Einrichtungen ein, um deren administrativen Aufwand effektiv zu reduzieren. Eine effizientere Lernmethode mit Zertifikatsfunktion sorgt dafür, dass die Lernergebnisse einfach nachgewiesen werden können. Dies ist besonders für die jährlich stattfindenden Pflichtunterweisungen relevant, sowie z. B. für Anforderungen, die sich aus dem Medizinproduktegesetz ergeben.