Als Blend empfohlen

Zeitmanagement-MOOC knackt Tausender-Marke

Saarbrücken, November 2014 - Für den Zeitmanagement-MOOC auf www.opencourseworld.de haben sich bereits mehr als 1.000 Teilnehmer angemeldet. Im Vergleich zu anderen Kursen weist dieses Thema ein überdurchschnittliches Wachstum an Anmeldungen auf. Dies ist ein deutliches Zeichen für die Omnipräsenz des Themas im Zeitalter der digitalen Medien und Kommunikation.

Durch kurze Kommunikationswege und multiple Kommunikationskanäle, die es möglichst alle parallel zu bedienen gilt, erhalten wir im Vergleich zu früheren Jahren mehr als doppelt so viele Anfragen und Aufgaben, die wir in derselben Zeit erledigen müssen. Der Umgang damit muss zum Teil auch erlernt werden.

Im Zeitmanagement-MOOC werden Techniken vorgestellt, die diese aktuellen Probleme des Arbeitsalltags aufgreifen und lösen. Der kostenlose Kurs bietet, neben den zum Selbststudium zur Verfügung stehenden Zeitmanagement-Inhalten und Software-Applikationen, eine persönliche Begleitung und Betreuung der Teilnehmer durch einen Tele-Coach an. Damit wird der Transfer der theoretischen Inhalte in den eigenen Alltag erleichtert und eine echte Verhaltensänderung möglich.

Künftig wird dieser MOOC im sogenannten "Blended Learning" Format angeboten, was zurzeit in einer Pilot-Phase erstmalig erprobt wird. Die Testgruppe für diese Pilotphase besteht aus HR-Managern unterschiedlicher Unternehmen. Jeder HR-Manager erledigt den Zeitmanagement-MOOC wie gewohnt im Selbststudium, allerdings finden zusätzlich physische Treffen mit einem Coach statt. Der Hintergrund dieses Blended Learning Konzeptes ist, dass ein stark anwendungsorientiertes Thema wie "Zeitmanagement" nicht allein durch einseitige Darbietung theoretischer Information erlernt werden kann.

Um den Transfer der im MOOC erlernten Methoden in den eigenen Arbeitsalltag zu gewährleisten, ist eine viel tiefere und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema nötig. Hierzu nimmt die Testgruppe zusätzlich an Einzel- und Gruppentreffen teil, in denen die Kursinhalte, Fragen, Erfahrungen, Probleme und teilweise bereits erste Lösungsansätze besprochen werden. Im Einzel-Coaching liegt der Fokus auf den individuellen Problemsituationen und Zielen, während es in den Gruppensitzungen vor allem um den vertraulichen Austausch und die gegenseitige Unterstützung der Teilnehmer geht.

Erstes Feedback der Teilnehmer lässt auf ein erfolgreiches Modell hoffen: Stefan Schaus, HR-Manager und Researcher bei der Scheer Group GmbH, sagt: "Der Kurs alleine gibt eine Übersicht über die Techniken des Zeitmanagements. Durch die Einzel- und Gruppencoachings gewinnt der Kurs zusätzlich an Nachhaltigkeit. Durch regelmäßige Treffen und „Hausaufgaben“ ist der Ansporn größer, das Programm auch erfolgreich abzuschließen." Judith Legrix-Wittje, HR-Managerin der Scheer Management GmbH, betont: "Ich musste mich wirklich überwinden, mir Zeit für das Zeitmanagement zu nehmen. Nach nur zwei Coaching-Sitzungen kann ich schon sagen: Die Zeit ist gut investiert und der Kurs bringt viele gute Erkenntnisse mit sich."

Für alle, die sich für den Selbstlern-MOOC „A bis Z: Ganzheitliches Zeitmanagement“ interessieren: Dieser ist immer noch online verfügbar. Melden Sie sich noch heute an und fordern Sie bei Bedarf auch Ihr individuelles Tele-Coaching an.