Die neue e-doceo-App ausprobieren
Duisburg, Januar 2015 - Zu Gast auf der Leitmesse für digitales Lernen: Wie Weiterbildung mit dem Smartphone oder auf dem Tablet funktioniert, zeigt eLearning-Anbieter e-doceo auf der LEARNTEC vom 27. bis zum 29. Januar in Karlsruhe. Von der App bis zum modernisierten Learning Management System (LMS) präsentiert das Unternehmen seine Mobile Learning-Lösungen.
Über 25 Millionen Teilnehmer haben im vergangenen Jahr eine berufliche Fortbildung absolviert. Das sind mehr als die Hälfte der 18- bis 64-Jährigen in Deutschland. Auf dem neuesten Wissensstand zu sein, ist also ein entscheidender Faktor im Wettbewerb. Dazu kommt: Die Zahl der Smartphone-Nutzer hat sich laut Statista in den vergangenen fünf Jahren versechsfacht, mehr als 26 Millionen Geräte verkauften die Händler allein 2013, meldet der IT-Branchenverband BITKOM. Mobile Endgeräte sind gefragt und können in der Wachstumsbranche Weiterbildung effizient eingesetzt werden. Wie das funktioniert, präsentiert eLearning-Experte e-doceo bei der LEARNTEC am Messestand D28 in Halle 1.
Beispiel e-doceo-App: Nutzer des LMS können Lerninhalte offline bearbeiten, nachdem sie den Content einmal heruntergeladen haben. Wer viel unterwegs ist und auf Reisen im Flugzeug oder in der Bahn Wartezeiten optimal nutzen möchte, kann dank App einfach auf die Inhalte zugreifen und je nach Zeitfenster Aufgaben erledigen. Sobald das Gerät wieder eine Internetverbindung herstellen kann, werden die Lernfortschritte automatisch in der entsprechenden e-doceo-Cloud gespeichert. Die e-doceo-App ist für iOS und Android-
Systeme verfügbar und steht in den jeweiligen Stores zum Download bereit. Weiteres Plus: Das e-doceo-IT-Team wird ein Testtool programmieren. Wer möchte, erhält auf der LEARNTEC Zugangsdaten und kann so am Stand die neue e-doceo-App direkt ausprobieren.
Apropos testen, pünktlich zur LEARNTEC hat das e-doceo-Team auch das Learning Management System überarbeitet. Einfach mehr wissen: Ob Anwender oder Trainer, die verbesserte Software überzeugt mit neuer Optik und erhöhter Usability, die sich durch
intuitives Bedienen auszeichnet. "Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Tools zu verbessern. Ein gutes LMS ist die Grundlage jedes Lernerfolgs", erklärt Jörg Wachsmuth, Marketingleiter von e-doceo Deutschland.
Unter dem Motto Social Learning haben die Programmierer unter anderem die Chatfunktionen für die Anwender erweitert. So können
Schulungsteilnehmer alle Beiträge bewerten. Außerdem ist die Darstellung der Inhalte übersichtlicher. Wachsmuth: "Wir haben das Rad nicht neu erfunden, sondern lernen aus den Erfahrungen und profitieren von den Rückmeldungen unserer Kunden."
Sich mit den Kunden austauschen und die neuesten Branchenentwicklungen wahrzunehmen, das ist den eLearning-Experten aus Duisburg besonders wichtig. Wachsmuth: "Die LEARNTEC zählt für uns zu den wichtigsten Messen überhaupt. Deswegen
setzen wir auf Kontinuität und sind zum dritten Mal in Folge als Aussteller vor Ort, dieses Mal mit einem dreiköpfigen Team."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!