Mit "MoocApp" zum mobilen Online-Kurs
Hamburg, Januar 2015 - Mit Massive Open Online Courses (MOOCs) machen Hochschulen und andere Bildungsanbieter ihre Lerninhalte einer unbegrenzten Teilnehmerzahl zugänglich. In den kostenfreien Kursen vermitteln sie Wissen in Form von Videovorlesungen, Skripten und Tests. Jetzt können sie mit ihrem bestehenden Redaktionssystem Online-Kurse für mobile Endgeräte erstellen.
Auf der LEARNTEC stellt das Unternehmen LEARNTUBE! eine Erweiterung des Redaktionssystems TYPO3 vor, mit der Bildungsanbieter MOOCs für mobile Endgeräte erstellen können. Die Erweiterung "MoocApp" lässt sich an bestehende TYPO3-Systeme anbinden und erfordert keine Programmierkenntnisse des Administrators: Dieser gibt die Kursinhalte einfach in die bekannte Redaktionsumgebung ein und legt fest, in welchen Intervallen die Nutzer neue Lernmodule erhalten.
Anschließend kann er ein Passwort vergeben, falls sich der Kurs nur an bestimmte Personengruppen richten soll. Eine Vorschaufunktion zeigt an, wie die Inhalte auf den Smartphones und Tablet-PCs der Nutzer aussehen werden. Diese laden sich eine kostenfreie App auf ihr Apple- oder Android-Gerät und schreiben sich darüber in den Kurs ein. Sobald neue Lerninhalte verfügbar sind,
erhalten sie eine Benachrichtigung.
An Stand A59 können sich Interessierte detailliert über die Möglichkeiten der MoocApp informieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!