2. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr
Hamburg, März 2015 - Vom 1. bis 3. September 2015 findet an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg unter der Überschrift @usBILDUNGSzeit der 2. (Aus)Bildungskongress statt. Bis 7. April können Beiträge für die Tagung als Abstract eingereicht werden.
Die @usBILDUNGSzeit ist eine Weiterentwicklung des seit 2004 jährlich an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg durchgeführten Fernausbildungskongresses der Bundeswehr. Die Veranstaltung vereint mit der TagungsZeit als wissenschaftlicher sowie praxisorientierter Tagung und der Fachmesse MesseZeit zwei Events unter einem Dach, die sich aus interdisziplinärer Perspektive dem gesamten Themenfeld Bildung widmen.
Die TagungsZeit versteht sich unter dem Motto "(Aus)Bildung – Forschung – Technik" als Innovations- und Informationsplattform für Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlichen Dienst, Bundeswehr und andere nationale sowie internationale Experten und Akteure im Bildungswesen und lebt vom offenen, interdisziplinären Dialog.
Das Programm der TagungsZeit umfasst Beiträge in den Panels WISSENSCHAFT und BEHÖRDEN zu den drei Themenschwerpunkten
• Moderne Ausbildung in den Streitkräften
• Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rahmen der Personalentwicklung
• Zukunft (Aus)Bildung in Forschung und Praxis
Daher sind Experten eingelanden, ihren Vorschlag für einen Beitrag in einem dieser Formate einzureichen. Ideen, Forschungsprojekte und aktuellen Erkenntnisse können zur Diskussion gestellt werden, um die Plattform für den bereichsübergreifenden Austausch zu bereichern.
Deadline für die Einsendung von Abstracts ist der 7. April 2015.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!