Eventreihe "Social Media - Social Learning"
Tübingen, April 2015 - e-teaching.org, das Portal für Hochschulbildung mit digitalen Medien am Leibniz-Institut für Wissensmedien, startet Ende April sein neues Themenspecial "Social Media - Social Learning". Jetzt wurde das Programm der dazugehörigen Online-Eventreihe veröffentlicht. In sechs kostenlosen Veranstaltungen stellen Expertinnen und Experten Forschungsergebnisse und Lehrerfahrungen vor. Das erste Event findet am 28. April statt.
Soziale Netzwerkplattformen und Kommunikationstools stellen einen festen Bestandteil im privaten Medienalltag fast jedes Studierenden dar. Doch welche Rolle spielen soziale Medien im Hochschulkontext? Inwiefern hat ihr Aufkommen das Lehren und Lernen beeinflusst? Eignen sich soziale Medien überhaupt für formale Lehrszenarien oder doch nur für den informellen Austausch? Ist Social Media nur was für die Selbstdarsteller im Lehrbetrieb oder lohnt eine strategische Verankerung, wie an der Freien Universität Berlin?
In Beiträgen und Online-Events präsentieren auf e-teaching.org Gastautorinnen und -autoren sowie Referentinnen und Referenten ihre Erfahrungen sowie neue Forschungsergebnisse. Begleitet wird das Themenspecial von einer Veranstaltungsreihe mit Online-Events, die allen Interessierten offen stehen. Die Aufzeichnungen werden danach auf e-teaching.org veröffentlicht.
In der Auftaktveranstaltung "Social Media in Studium und Lehre – empirische Ergebnisse" am 28. April, 14 Uhr, stellen Prof. Dr. Nina Kahnwald. Universität Siegen, und Eva-Christina Edinger M.A., FH Nordwestschweiz, zwei Studien vor. Während Nina Kahnwald das informelle Lernen mit Social Software fokussiert, geht Eva-Christina Edinger auf eine Erhebung im formalen Umfeld der FH Nordwestschweiz ein, bei der Lehrende zur Nutzung sozialer Medien befragt wurden.
Hier die Events zum e-teaching.org-Themenspecial im Überblick:
- Di., 28.04.2015, 14:00 Uhr: Social Media in Studium und Lehre – empirische Ergebnisse (Prof. Dr. Nina Kahnwald, Universität Siegen; Eva-Christina Edinger M.A., FH Nordwestschweiz)
- Mi., 06.05.2015, 14:00 Uhr: Machen soziale Medien das Lernen "sozialer"? (Prof. Dr. Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- Mi., 20.05.2015, 14:00 Uhr: Lehre mit Wikis – Potenziale für offene Lernkulturen (Prof. Dr. Ulf Ehlers, Duale Hochschule Baden-Württemberg; Dr. Johannes Moskaliuk, IWM – Leibniz-Institut für Wissensmedien)
- Mo., 08.06.2015, 14:30 Uhr: Studentische Beteiligung online ermöglichen (Dr. Sandra Hofhues, Zeppelin Universität Friedrichshafen; Silvia Hartung M.A., Universität der Bundeswehr München; Simon Retzmann B.A., Student an der Ruhr-Universität Bochum)
- Mo., 22.06.2015, 14:00 Uhr: Wissenschaftliches Arbeiten in sozialen Netzwerken (Prof. Dr. Sonja Utz, IWM – Leibniz-Institut für Wissensmedien; Dr. Daniela Pscheida, Technische Universität Dresden)
- Mo., 06.07.2015, 14:00 Uhr: Social Media-Strategie und -Praxis der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos & Nicole Bauch M.A., beide CeDiS der Freien Universität Berlin)
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!