Saba Frühjahrs-Release unterstützt Führungskompetenzen
München, April 2015 - Saba, ein weltweiter Anbieter cloudbasierter intelligenter Talentmanagementlösungen, gab die Markteinführung der Saba Cloud Spring Release bekannt. Mit dieser vierteljährlichen Produktaktualisierung werden, auf präskriptiven Analysen basierende Innovationen, bereitgestellt. Damit können Unternehmen die Entdeckung, Entwicklung und Förderung von Führungskräften auf allen Ebenen noch effizienter gestalten.
Laut einer von Saba beauftragten globalen Studie zu Führungskräften sind weltweit 46 Prozent der HR-Manager davon überzeugt, dass Führungsautorität eine bei Mitarbeitern am schwierigsten zu findende Kompetenz sei. Knapp 30 Prozent der Befragten berichteten, dass sie Schwierigkeiten hätten, in ihren Unternehmen Kandidaten für leitende Positionen zu finden. In der Tat sind dem zunehmend ausgeprägten Personalwandel und der neuen Mitarbeitergenerationen, Positionen in einer höheren Führungsebene weniger reizvoll. Des Weiteren droht mit der Rente der Babyboomer, dass Unternehmen aller Größenordnungen ein Mangel an Führungspersonal droht.
Laut Bersin by Deloitte gaben 86 Prozent der befragten Unternehmen an, dass das Management von Führungskräften auf allen Ebenen im Bereich Talentmanagement ein zentrales Problem darstellt.
Sabas neueste Version soll dieser Knappheit an Führungskräften entgegenwirken und Instrumente für die Auswertung persönlicher Erkenntnisse bereitstellen. Damit wird Unternehmen geholfen, auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und deren Potenzial gezielt einzugehen. Derzeit unterstützt die Saba Cloud Spring Release folgende Funktionen:
• Kandidaten mit Führungspotenzial erkennen und anwerben
Benutzer erhalten nicht nur anhand einer prozentualen Eignungsanzeige intelligente Empfehlungen zu Kandidaten, sie können diese Empfehlungen auch für visuelle Direktvergleiche der Schlüsselparameter als schnelle, direkt zuordenbare Gegenüberstellung einsetzen. Zu den herangezogenen Parametern gehört zum Beispiel eine Anerkennung bzw. Lob seitens Kollegen, was bei einem internen Talent als ein sicheres Zeichen für Führungskompetenzen und -potenzial zu deuten ist.
• Führungskräfte intern heranziehen
- Mitarbeiter, die ihre berufliche Laufbahn mit der von Saba eingeführten Funktion Career Path Funktionalität planen, werden in den Talentpools für die relevanten Jobs automatisch als "interessiert" gekennzeichnet, womit sie leichter als Nachfolger für die jeweiligen Positionen zu erkennen sind.
- Succession@Work hat auch die Visualisierung verbessert, um so HR-Administratoren und -Managern zu helfen, Kandidaten in ihren Talentpools miteinander zu vergleichen. Unabhängig davon, ob die Kandidaten offiziell nominiert, über die prädiktive Analyse von Saba empfohlen oder durch Empfehlungen von Kollegen identifiziert wurden, können sie mithilfe der Drag-and-Drop-Funktion in eine Neun-Felder-Matrix eingeordnet werden, wenn ein schneller Vergleich notwendig ist.
Neben der Saba Cloud Spring Release stellte Saba zudem Saba Benchmark vor. Diese Funktion soll Führungskräften helfen, sich einen besseren Überblick zu verschaffen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen:
Saba Benchmark: Vergleiche mit Kollegen, Reaktionen auf Empfehlungen und Verbesserung der eigenen Talentprozesse für die Befähigung und Bindung der Führungskräfte.
• Die geplante Funktion Saba Benchmark greift auf präskriptive Analysen von Saba Cloud zurück und liefert einen unternehmens- und branchenumfassenden Echtzeit-Überblick über die wichtigsten Leistungsmesswerte der Talentprozesse. Auf diese Weise werden Chancen oder Probleme umgehend erkannt und Messwerte wie bereitgestellte Schulungsmöglichkeiten, Fluktuation und Engagement auf einer übersichtlichen, visuell gestalteten grafischen Benutzeroberfläche verglichen.
• Als Teil der Saba Cloud-Plattform wird Saba Benchmark intelligente und konkrete Empfehlungen bereitstellen, die direkt aus den Dashboards abgerufen werden.
"Unsere Kunden gelangen zunehmend zu der Einsicht, dass die heutigen Programme für Führungskräfte und Nachfolgeplanung erfolglos bleiben, wenn sie sich auf Personen beschränken, die bereits in Führungspositionen sind", so Shawn Farshchi, CEO bei Saba. "Angesichts der flacher werdenden Organisationsstrukturen ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, aus den Mitarbeitern Führungskräfte zu machen, die sich in ihren Positionen weniger durch Förderung von Vorgesetzten als vielmehr durch ihren Einfluss behaupten."
Alle Funktionen der Saba Cloud Spring Release sind ab sofort verfügbar. Saba Benchmark wird voraussichtlich als Teil der Saba Cloud Summer Release bereitgestellt werden.