e-teaching.org
Rechtemanagement beim eLearning
Tübingen, Mai 2015 - Das Internet wurde vor einiger Zeit noch als Raum der unbegrenzten Möglichkeiten und grenzenloser Freiheit angesehen. Spätestens seit den ersten Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen weiß man: Auch im Internet gibt es Grenzen, die man kennen muss - denn die Missachtung kann teuer werden. Das Online-Portal e-teaching.org hat im vergangenen Herbst einen Beitrag zum Rechtemanagement beim eLearning veröffentlicht.
Ob die Entwicklung einer multimedialen Lernumgebung geplant ist oder eine Seminarhomepage ins Netz gestellt werden soll - rechtliche Fragen stellen sich in allen Phasen eines Projektes, von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zu Einsatz und Verwertung:
- In der Konzeptionsphase geht es hauptsächlich darum zu klären, wofür die Ergebnisse des Projektes genutzt werden sollen und welche Personen während der Anfertigung Urheberrechte erwerben.
- In der Entwicklungsphase stellt sich vor allem die Frage, welche Materialien unbedenklich übernommen werden können, in welchen Fällen die Zustimmung des Rechteinhabers benötigt wird und wie man diese einholen kann.
- In der Einsatzphase sind rechtliche Aspekte der Veröffentlichung von Dokumenten im Internet ebenso zu bedenken wie Lizenzmodelle bei Verwertung und Transfer der Projektergebnisse.