Personalisiertes Nutzererlebnis mit neuer Lern-App
Düsseldorf, September 2015 - Skillsoft bringt seine Lern-App "Skillsoft Learning App" nun für Android- und iOS-Geräte auf den Markt. Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage von Kunden und Nutzern nach mobilem Lernen. Patentierte, multimodale Such- und Kurationsfunktionen der Skillsoft Learning App verbessern das Lernerlebnis, denn sie empfehlen proaktiv Videos, Bücher, Hörbücher und Zusammenfassungen, die auf die Interessen des jeweiligen Benutzers abgestimmt sind.
Die Skillsoft Learning App ist sowohl für Android als auch iOS geeignet, deren Marktanteil auf dem weltweiten Smartphone-Markt zusammen über 95 % beträgt. Die App erweitert die Möglichkeiten von Skillsoft und seiner Kunden, das mobile Lernen einem breiten und vielfältigen Publikum zugänglich zu machen, erheblich.
"In der heutigen digitalen Arbeitsumgebung erwarten und fordern Mitarbeiter bezüglich Arbeitswerkzeugen und Technologien mehr Flexibilität als je zuvor. Dazu zählt auch die Möglichkeit, auf ihre Arbeit von ihrem mobilen Gerät aus zugreifen zu können. Obwohl Arbeitgeber die Notwendigkeit erkennen, am Arbeitsplatz für mehr Mobilität zu sorgen, scheitern sie beim Versuch, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen der nötigen Sicherheit und der Unterstützung mehrerer Geräte herzustellen", sagte Tim Hildreth, Vice President Produktmanagement bei Skillsoft.
"Die schlüsselfertige Lern-App von Skillsoft bietet sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter zahlreiche Vorteile. Wir helfen nicht nur Kunden, den Zugriff auf Lernmöglichkeiten zu erweitern, die jederzeit und von überall aus abrufbar sind. Vor allem unterstützen wir Mitarbeiter dabei, die Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die sie benötigen, um ihre Leistung zu verbessern und ihre Karriere voranzubringen − egal ob am Flughafen, im Café oder an einem entfernten Arbeitsplatz."
Derzeit besitzt die Hälfte aller Erwachsenen weltweit ein Smartphone, wobei sich diese Zahl voraussichtlich bis zum Jahr 2020 auf 80% erhöhen wird. Die Nachfrage der Nutzer nach einer Bereitstellung digitaler Inhalte über mobile Endgeräte steigt weiterhin rapide an. Trotzdem zeigen die jüngsten Ergebnisse einer Studie von Bersin by Deloitte, dass nur zehn Prozent der Unternehmen derzeit mobile Technologien für ihre Lernprogramme unterstützen.
Der Studie zufolge erscheint dieser Prozentsatz "angesichts der rasanten Zunahme der Smartphone-Nutzung enttäuschend. Im Rahmen unserer Folgebefragungen fanden wir jedoch heraus, dass viele Personalleiter einen erhöhten Einsatz mobiler Technologien sehr wohl begrüßen würden, sofern die HR-Lösungen des Unternehmens mobile Anwendungen unterstützten".
Die Lern-App von Skillsoft ermöglicht es Unternehmen, eine auf den Nutzer abgestimmte Anwendung zu bieten. Zudem mildert die App die Bedenken von Betrieben, ihren Mitarbeitern die richtigen Inhalte unabhängig von ihrem Arbeitsort auf ihren Geräten bereitzustellen.
"Als großes globales Unternehmen sind wir darin bestrebt, die Weiterentwicklung in den Lebensalltag der Mitarbeiter zu integrieren. Das tun wir, indem wir ihnen Lerninhalte in kleineren Informationseinheiten sowie Unterstützung in unterschiedlichen Intervallen bieten. Dadurch sorgen wir für einen Wissenszuwachs sowie das Behalten des Erlernten, was wiederum zu einer verbesserten Arbeitsleistung führt", sagte Debbie Collins, Direktorin bei MyLearning und bei Capgemini im Bereich Hochschulinformationssysteme.
"Dank der Skillsoft Learning App sind wir in der Lage, diese Vision umzusetzen, indem wir eine nahtlose, über unser Lernmanagementsystem sowie die mobilen Geräte von Mitarbeitern leicht zugängliche Anwendung bereitstellen. Dadurch kann das Lernen jederzeit und überall stattfinden."
Nach der Installation der App wird der Benutzer aufgefordert, für ihn interessante Themen zu wählen, woraufhin die App ihm regelmäßig individualisierte Inhaltsempfehlungen anzeigt. Sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen, die mit diesen Interessen übereinstimmen, werden sie automatisch auf dem Startbildschirm des jeweiligen Benutzers aktualisiert. Die für sämtliche Inhalte verfügbare Volltextsuche ermöglicht es den Lernenden, sich über bestimmte Themenbereiche näher zu informieren und spezifische Inhalte, die sie im jeweiligen Moment benötigen, leicht zu finden. Die App funktioniert sowohl eigenständig als auch als Ergänzung zu bestehenden Lernsystemen. Sie unterstützt Kunden dabei, eine umfassende Lernumgebung einzurichten, die in der Lage ist, jedem einzelnen Lernenden das richtige Training zur richtigen Zeit zu bieten.
Skillsoft arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen für die mobile Benutzererfahrung und Funktionalität. Dazu zählen auch zusätzliche Optimierungen für Tablets für den nahtlosen Zugriff auf Inhalte über die beliebtesten mobilen Geräte und Betriebssysteme. Zukünftige Innovationen der Lern-App haben eine immer stärkere Personalisierung des Nutzererlebnisses zum Ziel. Dabei kommen die vielseitigen Anpassungsfähigkeiten des Unternehmens zum Einsatz, die es zusammen mit IBM Research entwickelt hat, um das Potenzial von Big Data für Lern- und Entwicklungsprozesse im Unternehmen nutzbar zu machen. Die Lern-App sowie Inhalte von Skillsoft sind ab sofort in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch in Google Play sowie im Apple App Store verfügbar.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!