Studienpreis DistancE-Learning: "Tutor des Jahres"
Hamburg, Oktober 2015 - Seit 30 Jahren vergibt das Forum DistancE-Learning seine Studienpreise an herausragende Absolventen in Fernunterricht und Fernstudium. Nicht selten ist ihr Erfolg eng an die Einsatzbereitschaft von Tutoren geknüpft. Anlass genug für den Verband vor vier Jahren, erstmals einen Studienpreis in der Kategorie "Tutor des Jahres" zu vergeben. Jährlich werden seither verdiente Tutoren ausgezeichnet. Da niemand über ihre Leistungen besser entscheiden könnte als Teilnehmer selbst, wird der Preisträger mittels eines großen Online-Votings ermittelt. Ab sofort darf wieder abgestimmt werden.
Fünf Kandidaten sind in diesem Jahr für den Titel nominiert. Alle sind überdurchschnittlich motiviert, bearbeiten Einsendeaufgaben schnell und haben immer ein offenes Ohr für ihre Teilnehmer. Aber das sind nur drei Eigenschaften, die sie im Rennen um den Titel "Tutor des Jahres" gemeinsam haben. Darüber hinaus zeichnen jeden Einzelnen weitere Charakterzüge und besondere Ideen aus, durch die es gelingt, Teilnehmer zu motivieren!
Prof. Andreas Ken Lanig von der Diploma Hochschule setzt Themen und Standards und baute den Fernlehrgang Grafikdesgin mit auf. Christine Kopytek, Tutorin der BFU Theologischen Fernschule, kennt die Hürden eines Fernstudiums als ehemalige Teilnehmerin wie keine andere. Maren Koelen von der Deutschen Hotelakademie (DHA) schafft es, durch Fachkompetenz und positive Ausstrahlung immer wieder auch den letzten Teilnehmer zu motivieren. Dr. Barbara Mayerhofer von der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft vermittelt Vertrauen durch Berufserfahrung und Humor. Und Jörg Eisfeld-Reschke, Tutor des Instituts für Lernsysteme (ILS), ist dank Facebook und Twitter immer für seine Teilnehmer erreichbar.
Am Ende entscheidet das Publikum, wer "Tutor des Jahres" wird. Verlierer gibt es in diesem Voting nicht, denn jede Nominierung ist bereits eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit, die die Tutoren tagtäglich leisten!
Das Online-Voting ist bis einschließlich 22. Oktober 2015 geschaltet. Der Gewinner wird noch am selben Tag in einem Webinar bekanntgegeben und erhält eine Einladung zur feierlichen Studienpreisverleihung am 16. November 2015 nach Berlin.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!