Datenschutz-Sensibilisierung mit Lernprogrammen von M.I.T
Friedrichsdorf, April 2018 - Ob reines eLearning oder ein komplettes Blended Learning Paket - M.I.T bietet zwei Lernmodule zur neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) an, mit denen Unternehmen sich schnell und effektiv vorbereiten können.
Die Module sprechen gezielt den Wissensbedarf unterschiedlicher Zielgruppen an. Das Basis Modul richtet sich an alle Mitarbeiter, das Aufbau Modul adressiert Führungskräfte und IT-Verantwortliche. Die multimedialen Module vermitteln in ca. 45 Minuten Bearbeitungszeit Fakten und sensibilisieren für die Bedeutung der neuen EU-DSGVO an jedem Arbeitsplatz.
Eine übersichtliche Struktur und intuitive Bedienung machen die Lernprogramme gleichzeitig zu ständig verfügbaren Nachschlagewerken am Arbeitsplatz. Regelmäßige Übungen und Fallbeispiele aktivieren Lernende und stellen einen direkten Praxisbezug zur täglichen Umsetzung her.
Neben Web Based Trainings bietet M.I.T auch ganze Komplettpakete zur Sensibilisierung und Schulung von Datenschutz-Themen. Zum Ausrollen der Lernprogramme an die jeweiligen Zielgruppen und zur Nachverfolgung der Schulung liefert M.I.T auf Wunsch mit SITOS auch ein Lernmanagementsystem (LMS) aus. SITOS ist lizenzkostenfrei erhältlich. Wenn es wichtig ist, dass die Schulung z.B. als Kickoff-Veranstaltung oder als Vertiefung für Risikogruppen auch als Präsenzveranstaltung durchgeführt wird, stellt M.I.T Datenschutz-Experten für Seminare und Workshops bereit. Diese können unabhängig von den Online-Kursen oder als Blended Learning Maßnahmen gebucht werden.
Schließlich unterstützt M.I.T auch das Management von Datenschutz. Mit Phoenix DSMS bietet M.I.T ein softwarebasiertes Datenschutz-Management-System, das insbesondere Datenschutzbeauftragten und Geschäftsführern hilft, datenschutz-relevante Prozesse und Objekte terminiert zu überwachen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!