Sicherheit am Arbeitsplatz per eLearning
Berlin, Juni 2019 - In Deutschland ereignen sich jede Minute ca. sieben Arbeitsunfälle. Schwerwiegende Verletzungen und Sachschäden können die Folge sein. Damit dies nicht passiert, sind Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, ihre Mitarbeiter regelmäßig zu schulen. Dabei müssen alle Unterweisungen dokumentiert werden und inhaltlich den aktuellen gesetzlichen Verordnungen entsprechen.
Die interaktiven eLearning-Module von ModernLearning verstehen sich als Ergänzung zu mündlichen Unterweisungen. Während sich die Mitarbeiter in den Modulen mit den grundlegenden Gefährdungen und Schutzmaßnahmen vertraut machen, sollten sich die mündlichen Unterweisungen auf Betriebsdetails und Übungen konzentrieren.
Umfang und Themen der Module
19 eLearning-Module decken alle wesentlichen und zentralen Themen des Arbeitschutzes ab. Sie sind immer auf dem neuesten Stand. Die professionelle, multimediale und interaktive Aufbereitung der Module trägt zu einem nachhaltigen Wissenserwerb der Mitarbeiter bei und motiviert zum sicheren und richtigen Verhalten am Arbeitsplatz.
Zertifiziert und dokumentiert
Die Lernmodule enthalten einen Trainingsmodus zum Üben und einen Testmodus mit Zertifikatsvergabe, in dem die Anwender zufällig zusammengestellte Fragen zum Thema beantworten müssen. Durch diese regelmäßige Schulung und Prüfung der Mitarbeiter mit entsprechenden Zertifikaten erhält das Unternehmen einen verlässlichen Unterweisungsnachweis und erfüllt seine Dokumentationspflicht.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!