Online Kurs "Faire Arbeitsbedingungen und Menschenrechte"
Friedrichsdorf, Februar 2021 - Mit dem Online Kurs "Faire Arbeitsbedingungen und Menschenrechte" erweitert der eLearning Spezialist M.I.T e-Solutions GmbH sein Kursportfolio im Bereich Compliance. Der ca. 45-minütige Kurs vermittelt Grundlagenwissen zu den verschiedenen Einsatzformen der Arbeitnehmerüberlassung und des Fremdpersonaleinsatzes.
Der Kurs zeigt die rechtlichen Unterschiede zwischen Festangestellten, Personal von Dienstleistern und Zulieferern sowie Leiharbeitern auf. Der Trend zum Outsourcing und der Wunsch von Unternehmen, bei schwankender Auftragslage personell flexibel reagieren zu können, erfordern ein rechtlich sicheres Navigieren in der Vielfalt der Beschäftigungsmöglichkeiten.
Durch branchenunabhängige Fallbeispiele zu flexiblen Beschäftigungsformen können Mitarbeitende ihre Entscheidungen in alltagsnahen Situationen erproben. Anhand dieser praxisnahen Beispiele des Online Kurses erwerben sie nicht nur wichtiges Grundlagenwissen zu legalen und illegalen Beschäftigungsformen, sondern lernen im Kapitel "Faire Arbeitsbedingungen" auch die ethischen Aspekte des Fremdpersonaleinsatzes kennen. Ein Abschlusstest prüft den Erfolg der Schulung.
Der Kurs kann über das M.I.T-eigene Lernmanagement-System (LMS) SITOS oder als Scorm-Paket im kundeneigenen LMS bereitgestellt werden. Dadurch ist die standortübergreifende Nutzung an Büroarbeitsplätzen sowie auf mobilen Endgeräten möglich.
M.I.T entwickelt seine Compliance Lernprogramme in Kooperation mit Experten und Praktikern. Neben freiberuflichen Juristen arbeitet M.I.T mit der Kanzlei Ahlers & Vogel zusammen, die die Entwicklung der Standardlernprogramme fachlich begleitet, so auch den hier vorgestellten Kurs.
Der neue eLearning Kurs ist Bestandteil der mehrfach ausgezeichneten Lernprogramm-Reihe zu unternehmensrelevanten Compliance-Themen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!