SUSE und Udacity vereinbaren Partnerschaft
London, April 2021 – SUSE®, ein weltweiter Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, hat eine Partnerschaft mit der weltweiten Online-Lernplattform Udacity geschlossen. Ziel ist es, den branchenweiten Fachkräftemangel im kritischen Bereich der Bereitstellung von cloud-nativen Anwendungen zu beheben. Dazu wurde heute das "Cloud Native Application Architecture Nano Degree"-Programm vorgestellt.
Zusätzlich stellt SUSE 300 Stipendien für angehende cloud-native ExpertInnen für den gesamten Nano Degree Lehrplan zur Verfügung. Die Stipendienvergabe erfolgt leistungsabhängig und wird für die unterschiedlichsten KursteilnehmerInnen zur Verfügung stehen. SUSE engagiert sich aktiv für mehr Diversität, die Förderung von jungen Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die Einbindung von Gruppen mit erschwertem Zugang zur Bildung – dies findet im IT-Bereich zunehmend Beachtung.
"Technologie verändert sich weiterhin blitzschnell und damit auch Unternehmen, Bildungswesen und öffentliche Einrichtungen, egal ob sie dafür bereit sind oder nicht", so Sarah Whitlock, Vice President, SUSE & Rancher Community, bei SUSE. „"Kontinuierliche Weiterbildung ist heute der Schlüssel, um die Vorteile der sich verändernden Technologie zu nutzen. Mit diesem erstklassigen Programm erwerben AnwendungsentwicklerInnen und BetriebsspezialistInnen die modernsten Fähigkeiten und Fachkenntnisse zur Bereitstellung von cloud-nativen Anwendungen. SUSE freut sich, 300 Stipendien zu finanzieren, um das Wissen im Bereich cloud-nativer Technologie zu fördern."
Todd Floyd, Vice President, Scholarship und Corporate Social Responsibility bei Udacity: "Die Partnerschaft mit SUSE ermöglicht es, innovative Online-Kursinhalte und Expertenunterricht unter Verwendung von Open Source-Technologien anzubieten. So zeigen wir den Einzelnen einen klaren Weg auf, um das Wissen und die Fähigkeiten für die Entwicklung und Bereitstellung cloud-nativer Anwendungen zu erwerben. Das Stipendienprogramm ermöglicht es Menschen in jeder Phase ihrer Karriere, ihre Fähigkeiten mit kostenlosen Nano Degree-Programmen schnell zu erweitern."
Das Cloud Native Application Architecture Nano Degree-Programm kommt einer breiten Gruppe von Individuen und Organisationen zugute, dazu gehören:
- Angehende cloud-native PraktikerInnen. Erfahrene AnwendungsentwicklerInnen und BetriebsspezialistInnen, die sich weiterbilden möchten, sowie HochschulstudentInnen, die ihre Fähigkeiten in der Praxis weiterentwickeln möchten. Sie erwerben durch das Programm praktische Kenntnisse und Erfahrungen, die es ihnen ermöglichen, in hochbezahlte Berufsfelder einzusteigen.
- Unternehmen und öffentlicher Sektor. Das Cloud Native Application Architecture Nano Degree-Programm ermöglicht es, Mitarbeitende schnell und kostengünstig auf den neusten Wissensstand zu bringen.
- Höhere Bildungseinrichtungen. Diese können skalierbare, hochmoderne Jobtrainings und Weiterbildungsmöglichkeiten ergänzend zu bestehenden Studiengängen anbieten.
Bewerbung für die Stipendien und Einschreibung für die Kurse
Bewerbungen für ein Stipendium für das Cloud Native Application Architecture Nano Degree-Programm können ab sofort bis zum 25. Mai 2021 erfolgen. Ausgewählte BewerberInnen sind dann berechtigt, den ersten Kurs des Programms, "Cloud Native Foundations", zu belegen. Der kostenlose Online-Kurs führt in die grundlegenden Fähigkeiten ein, die für die Entwicklung und den Einsatz von cloud-nativen Anwendungen erforderlich sind. Nach Abschluss des Kurses werden die 300 besten AbsolventInnen ausgewählt. Diese erhalten danach ein Stipendium für das vollständige Cloud Native Application Architecture Nano Degree-Programm, das später in diesem Jahr verfügbar sein wird.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!