DIGI4VET

Augmented und Virtual Reality in der beruflichen Bildung einbinden

Dresden, Juni 2021 - Am 28. Juni 2021 von 13 bis 15.15 Uhr findet die virtuelle Abschlusskonferenz zum europäischen Projektvorhaben "DIGI4VET" statt. Sie richtet sich branchenübergreifend an interessiertes Bildungspersonal in Unternehmen, Schulen und Verbänden.

Die Veranstaltung fühlt der Zukunft sprichwörtlich auf den Zahn. Sie zeigt anhand von Praxisbeispielen aus der Chemie, dem Malerhandwerk und der Floristik wie modernste Medien, wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), lernhaltig in den praktischen Teil der Ausbildung eingebunden werden können. Damit werden erfolgte oder anstehende Modernisierungen von Berufsbildern begleitet oder antizipiert.
DIGI4VET ist ein transnationalen Projektvorhaben von Bildungseinrichtungen aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Zypern. Es entwickelt ein praxisnahes und onlinebasierten Schulungsprogramm für berufliches Bildungspersonal beim Einsatz von AR, VR und 3D Druck in der Ausbildung. In einem Best Practice-Leitfaden werden die gemachten organisatorischen, pädagogischen und technischen Erfahrungen zusammengefasst. DIGI4VET wird aus Mitteln der Europäischen Kommission gefördert.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

https://youtu.be/m3FPkh3XxN4?t=2
Quellennachweis