Jetzt kostenlos: zfh-Ratgeber für Fernstudien 2022
Koblenz, Februar 2022 - Pünktlich zum Jahresbeginn 2022 hat das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund die aktuelle Auflage des Ratgebers für Fernstudien an Fachhochschulen herausgegeben. Er steht als Gesamtbroschüre zum Download bereit. Darüber hinaus gibt es zu jedem der drei Fachbereiche Naturwissenschaften und Technik, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften eine Printversion, die kostenlos beim zfh angefordert werden kann.
Die Broschüren richten sich an Studieninteressierte, die sich über eine berufsbegleitende akademische Weiterbildung oder ein Erststudium im digitalen Fernstudienformat informieren möchten: Sie möchten sich für eine Führungsposition mit mehr Verantwortung qualifizieren, ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen, oder ihre in der Praxis erworbenen Kenntnisse mit akademischem Wissen untermauern. Eine weitere Motivation kann der nächste Karriereschritt sein, zu dem ein höherer Abschluss beitragen kann.
Der zfh-Ratgeber stellt alle an den Hochschulen des zfh-Verbunds zur Verfügung stehenden Fernstudienangebote vor, die entweder mit akkreditiertem Bachelor- oder Mastertitel absolviert oder als Zertifikatsstudium und als einzelne Module belegt werden können.
Die flexiblen Studienformate sind auf die Bedürfnisse von berufstätigen Studierenden zugeschnitten. Sie studieren digital nahezu zeit- und ortsunabhängig – eine Lernplattform ermöglicht den Zugriff auf Studienmaterialien, Onlinevorlesungen oder -übungen jederzeit und von überall. Präsenzveranstaltungen, die bis zu 25 % des Studiums ausmachen können und von den Fernstudierenden als sehr lernwirksam angesehen werden, sind zunehmend als Hybridveranstaltung möglich.
Mit dem Ratgeber gewinnen die Fernstudieninteressierten einen strukturierten Gesamtüberblick.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!