Smarte Tools für die eLearning-Content Produktion
München, Oktober 2022 - Benchmarking-Studien haben gezeigt, dass der Trend zu in-house erstelltem eLearning-Content unaufhörlich nach oben geht. Demnach produzieren 70% der Befragten Lerninhalte bereits selbst, 60% wollen in Zukunft verstärkt selbst produzieren. Gleichzeitig aber klagt ein Großteil der Befragten über mangelnde personelle Ressourcen und/oder fehlendes didaktisches und technisches Know-how. Das Autorentool "knowtion" von youknow kann helfen, in dem es mehr Personen befähigt, an der Erstellung von Content mitzuwirken.
Im Jahr 2021 hat die youknow GmbH zusammen mit dem eLearning Journal die Benchmarking Studie "Bildungsmanagement und digitale Didaktik" aufgelegt. Ziel war es u.a. herauszufinden, wie die Unternehmen zukünftig den Bedarf an digitalen Lerninhalten decken wollen. Über 400 Personen haben an der Studie teilgenommen und in vielerlei Hinsicht waren sich die Teilnehmenden einig.
70% der Befragten gaben an, dass sie bereits eLearning Inhalte selbst produzieren. 60% planen, die In-house-Produktion noch weiter auszubauen. Soweit die Theorie. In der Praxis jedoch stoßen diese guten Absichten häufig auf einige Hürden: 60% der Teilnehmenden klagten nämlich darüber, dass es für die Eigenproduktion von Lerninhalten an personellen Ressourcen mangelt. Hinzu kommen fehlendes didaktisches Know-how (24%) oder fehlendes Know-how im Umgang mit Autorentools (27%).
So oder so gilt für alle: Der Bedarf an digitalen Lerninhalten wird künftig weiter steigen, denn eine sich wandelnde Arbeitswelt wird die Halbwertszeit von Wissen weiter verringern. Immer kürzer werden die Intervalle, in denen sich Mitarbeitende neues Wissen aneignen müssen, um ihrer Arbeit nachgehen zu können.
Ein Ausweg aus diesem Dilemma kann es sein, die Content-Erstellung im Unternehmen auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Das war auch die Vision von youknow, aus der heraus die Idee für ihr neues Autorentool "knowtion" entstanden ist. Die smarte Software ermöglicht jeder und jedem im Unternehmen – auch ohne jegliches Vorwissen – didaktisch wirksame Lerninhalte zu erstellen. Dadurch kann Wissen viel einfacher und effektiver geteilt werden.
knowtion ist ein Autorentool, das den User Schritt für Schritt durch die Erstellung der Lerninhalte begleitet. Zu Beginn werden grundlegende Parameter des Trainings festgelegt. Die knowtion-KI entwickelt daraus automatisch eine für die Zielsetzung optimale Trainingsstruktur.
Bei der anschließenden Erstellung der Trainingsinhalte spielt der "Guided Mode" – ein kontextsensitiver Didaktik-Support – seine Stärke voll aus und unterstützt den User in jedem Schritt der Trainingserstellung mit Tipps in Video- oder Textform.
Sämtliche Tipps sind zudem in einer umfangreichen Wissensdatenbank hinterlegt und können dort, unabhängig vom konkreten Projekt, jederzeit abgerufen werden. ELearning Einsteiger können sich damit einfach in das Thema Didaktik einarbeiten, Fortgeschrittene ihr Wissen vertiefen.
Die Entwicklung von knowtion wird als besonders innovatives Projekt in den Bereichen Didaktik und Software vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Mit der Förderung werden einzigartige, neuartige und impulsgebende FuE-Projekte unterstützt, die die Wettbewerbsfähigkeit des Forschungsstandorts Deutschland stärken.
Interessenten können sich für eine der kostenlosen Demos anmelden, die youknow einmal wöchentlich anbietet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!