Neuer Lernkurs zum Klimawandel der AXA Climate School
Berlin, Mai 2023 – Die AXA Climate School bietet ab sofort einen Kurs zum Thema “Ungleichheiten und Klimawandel” an, bestehend aus mehreren Lernvideos. Dabei ist auch ein Video-Interview mit dem deutschen Klima- und Nachhaltigkeitswissenschaftler Björn Sörgel vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zum Thema nachhaltige Entwicklungsziele. Im Video erklärt der Klimaforscher verständlich, wie und warum das Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und der Klimaziele sich gegenseitig beeinflussen.
Lerninhalte der AXA Climate School
Als unabhängige Tochtergesellschaft der AXA-Versicherungsgruppe bietet AXA Climate mit der Climate School Unternehmen digitale Kurse zum Thema Umwelt und Klima für ihre Mitarbeitenden an. Mitarbeitende erhalten in diesem Zuge Zugang zu Lernmaterialien in Form von Videos und Quizfragen, die in die interne Lernumgebung integriert werden. Unternehmen wie Decathlon (in Frankreich), Microsoft (in Großbritannien) und Henkel (in Deutschland) nehmen die White-Label-Lösung bereits in Anspruch.
Die Lernmaterialien beinhalten wissenschaftlich fundierte Inhalte zu Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene, spezifische oder grundlegende Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen wie Treibhausgasemissionen oder wie die nachhaltige Transformation konkrete Berufsfelder betrifft und wie man sie in seinem Arbeitsalltag umsetzen kann. Gerade erst wurden Kurse für die Marketing- und Kommunikations-Branche sowie Facility und Risk Management-Abteilungen ergänzt.
Weiterbildungen im Nachhaltigkeitsbereich für Mitarbeitende
Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie eine nachhaltige Transformation sind für viele Unternehmen, durch Richtlinien wie die CSR-Berichtspflicht, verpflichtend. Ein wichtiger Erfolgsfaktor, um die nachhaltige Transformation in Unternehmen erfolgreich zu meistern, ist die Einbindung von Mitarbeitenden. Sie können einen entscheidenden Beitrag zum Wandel leisten, indem sie sich selbst weiterbilden, neue Ideen einbringen und Initiativen ins Leben rufen. Dabei gilt es, die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel von Grund auf zu erklären und alle Mitarbeitenden auf dem Wissensstand abzuholen, auf dem sie sich befinden.
Das Team der AXA Climate School erweitert regelmäßig das gesamte Kursangebot zu den Nachhaltigkeitsthemen, auch für bestimmte Berufsfelder und unterschiedliche Joblevel. Mit den Kursen sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, nachhaltiges Verhalten in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.
SDG-Video mit Expertise des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
Zur Erweiterung der Lerninhalte gehört auch die Videoproduktion mit der wissenschaftlichen Expertise des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Für den Kurs über die Zusammenhänge zwischen Ungleichheiten und Klimawandel hat Björn Sörgel, Forscher in der Arbeitsgruppe "Makroökonomische Modellierung von Klimaschutzpfaden und Klimafolgen" am PIK, der AXA Climate School ein Interview gegeben. In zwei Studien, in denen Björn Sörgel Erstautor ist, wurde der Zusammenhang zwischen den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und dem Klimawandel untersucht.
"Ambitionierte Klimapolitik ist wichtig, aber wir brauchen mehr. Wir müssen Klimaschutz mit einer breiten Nachhaltigkeitsstrategie verbinden – beides steht miteinander in Wechselwirkung und kann nicht isoliert betrachtet werden", so Sörgel. Dabei geht es laut ihm auch um die Veränderungen für Arbeitnehmer:innen, die in Branchen tätig sind, die vom Klimawandel oder von Klimaschutzstrategien betroffen sind. Während zwar Arbeitsplätze in der Produktion fossiler Energieträger verloren gehen werden, könnten im Zuge der Energiewende an anderer Stelle langfristig viele neue Stellen entstehen.
Valerie Hutterer, Head of DACH-Market der AXA Climate School, freut sich sehr über die Erweiterung der Lerninhalte mit einem renommierten Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, da die AXA Climate School bedacht darauf ist, ausschließlich wissenschaftlich fundierte Lerninhalte anzubieten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!