Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen online
Hamburg, August 2006 - Weil disziplinübergreifende Schlüsselqualifikationen, so genannte allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen (ABK), künftig im Bachelorstudium vermittelt werden, stehen viele Fakultäten vor ganz neuen Herausforderungen. An der Universität Hamburg werden eLearning-Module fakultätsübergreifend realisiert und standortübergreifend eingesetzt.
Bereits im August 2005 startete an der Universität Hamburg das vom eLearning-Consortium Hamburg (ELCH) geförderte Projekt "ABK-online", das prototypische Lernmodule für den ABK-Bereich der BA-Studiengänge bereitstellen wird.
Folgende ABK-online-Module werden auf unterschiedlichen eLearning-Plattformen zur Verfügung gestellt:
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Einführung Informations- und Kommunikationstechnologie
- Vertiefung Informations- und Kommunikationstechnologie
- Kommunikative Kompetenzen: Schwerpunkt Problemlösen
- Kommunikative Kompetenzen: Schwerpunkt Gesprächsführung
- Kommunikative Kompetenzen: Schwerpunkt Verhandlungsführung
Unter Beteiligung von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachgebiete und Verantwortungsbereiche in der Lehre werden die Module auf der Basis von Fallbeispielen pädagogisch und technologisch so aufbereitet, dass die Studierenden in multimedialen Lernumgebungen interaktiv lernen können.
Speziell hierfür werden im MultiMedia-Studio Templates auf Basis der Flash-Technologie entwickelt, die es ermöglichen, dynamisch multimediale Inhalte wie Videos, Audios, Bilder und Texte zu laden und darzustellen.
Darüber hinaus gibt es dynamische Übungs-Templates für interaktive Selbsttests. Diese Templates können problemlos auf jede eLearning-Plattform hochgeladen werden, wodurch multimediale und interaktive Lernumgebungen geschaffen werden können.
Die ABK-online-Module werden mit Hilfe der bereitgestellten eLearning-Plattformen in verschiedene Blended Learning-Strategien eingebunden und in der Anwendung mit Studierenden erprobt.
Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen sollen durch die ABK-online-Module - typischerweise in den ersten beiden Semestern des Studiums - in einer transdisziplinären Verbindung von Präsenzlehre und Selbststudium sowohl in physischen als auch virtuellen Lernumgebungen erworben werden können.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!