Anzeige
Von KI, Co-Create Learning über Lernbegleitung bis hin zu Wissensvermittlung

Bild entfernt.         Drei Tage, 30 parallele Themen-Streams, mehr als 40 Vorträge und Talks und renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie: Der LEARNTEC Kongress vom 5. bis zum 7. Mai 2026 kratzt nicht nur an der Oberfläche. Er geht den aktuellen Herausforderungen in der digitalen Bildung auf den Grund.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Handbuch

Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten

Bielefeld, August 2006 - Die moderne Arbeitswelt verlangt ständiges Um- und Weiterlernen. Bereits in Schule und Ausbildung müssen Lehrkräfte und Ausbilder daher selbst umlernen und die individuellen Lernprozesse des Einzelnen in den Mittelpunkt stellen: Der neue Ausbilder wird zum Lernprozessbegleiter. Das neue Handbuch "Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung" stellt die neuen Anforderungen und Lernkonzepte vor, mit denen sich Ausbilder auseinandersetzen müssen.



Das praxisorientierte Handbuch eignet sich für alle, die in beruflichen Zusammenhängen ausbilden. Der Band soll Berufsausbildern Orientierung, praktische Anleitung und Hilfsmittel geben, um ihre neue Rolle als Lernprozessbegleiter realisieren zu können. So ist ein Teil des Buches den neuen Formen des Lernens gewidmet, ein weiterer, der Praxis der Lernbegleitung und ein dritter, einer umfangreichen Materialiensammlung.

"Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung", Hans G. Bauer, Michael Brater, Ute Büchele, Angelika Dufter-Weis, Anna Maurus, Claudia Munz, Reihe: Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung, Band 3, Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2006, 288 Seiten, 29,90 Euro, ISBN 3-7639-3304-2

Handbuch