Kundenbindung

Wie Customer-focused eLearning funktioniert

Eschborn / Köln, Dezember 2006 - Immer mehr Firmen entdecken eLearning auch als Marketingtool. Denn mit Online-Produktschulungen lassen sich nicht nur schnell die eigenen Mitarbeiter auf den neuesten Stand bringen. Sie tragen auch zur Imagepflege und zur Kundenbindung bei. Der Workshop "Kundenbindung mit eLearning - Wie funktioniert Customer-focused eLearning?" zeigt anhand von Praxisbeispielen, dass es sich lohnt, seine Kunden schlau zu machen.



"'Customer focused eLearning' (CFEL) ist eine Mischform von eLearning und eCommerce", erklärt Ulrike Timmler von der Kölner Agentur für Kommunikation, Public Relations und Training [kapete], die den Workshop zusammen mit Sünne Eichler, Geschäftsführerin des Eschborner eLearning-Anbieters WEBACAD, konzipiert hat. Basisgedanke der Kundenschulung im Internet sei, dass Online-Lernangebote in verschiedenen Phasen des Kaufprozesses das Kaufverhalten positiv beeinflussen können.

Dabei stützt sich CFEL auf sogenannte personalisierte Wissensvermittlungssysteme, die nahezu jeden Wissensstand des Nutzers abbilden und zielgenau dort einsetzen, wo der Nutzer Schulungsbedarf hat. "Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten machen intelligente Service-Ideen heute den Unterschied aus", so Sünne Eichler. "Die Verbindung von Produktangeboten mit Lernangeboten für die Kunden ist eine Möglichkeit, sich von Konkurrenzprodukten abzuheben. EduCommerce sichert Aufmerksamkeit und schafft Vertrauen."

Im Vertriebsalltag der Außendienstmitarbeiter und Handelsvertreter von GOLDWELL ist EduCommerce allgegenwärtig. Das von WEBACAD produzierte Computer Based Training (CBT) "Hair Color Interactive by GOLDWELL" dient nicht nur als Training für den Vertrieb. Die Außendienstmitarbeiter setzen es heute vorrangig in Verkaufsgesprächen ein, um die Einsatzgebiete und Produkteigenschaften einfach und anschaulich zu erklären. Sie sind damit auch spontan in der Lage, Mini-Schulungen für die Friseur-Salon-Mitarbeiter abzuhalten.

Vorbei sind die Zeiten, in denen GOLDWELL neue Produkte und Aktionen mit Hilfe von gedruckten Materialien präsentierte. Trotz aufwändiger Gestaltung war dem Außendienstmitarbeiter damit nicht immer die Aufmerksamkeit seiner Kunden sicher. Jetzt sind alle Materialien zum Thema GOLDWELL Haarfarben auf einer einzigen CD verfügbar.

"Das neue Medium erlaubt jetzt dank vielfältigster Gestaltungsmöglichkeiten, den Kunden neugierig zu machen und seine Aufmerksamkeit zu fesseln", so Nicole Jeske, Education Ressources Manager bei GOLDWELL. "Die beiden Aspekte 'Image' und 'Produktwissen' sind so optimal miteinander verknüpft und ergeben eine Synergie aus Marketing- und Weiterbildungsinhalten. Die innovative Zusammenstellung bietet allen Nutzern einen Mehrwert und erzeugt dadurch hohe Akzeptanz."

Neben Nicole Jeske wird auch Dipl-Ing. Jürgen Ringle, Leiter des Training Center der Hydac Service GmbH, im LEARNTEC-Workshop seine Erfahrungen mit Customer-focused eLearning vorstellen. Das weltweit tätige Unternehmen mit einer breiten Produktpalette rund um die Fluidtechnik setzt CFEL-Instrumente zur Imagegewinnung in Schulen und Hochschulen ein.

Eingerahmt sind die Praxisbeispiele von einer einführenden Begriffsdefinition und Erläuterung der Themenrelevanz durch die Workshopleiterinnen Ulrike Timmler und Sünne Eichler und einer abschließenden Erarbeitung eines Handlungsfadens zum Einsatz von CFEL-Instrumenten unter aktiver Beteiligung der Teilnehmer.

Workshop "Kundenbindung mit eLearning - Wie funktioniert Customer-focused eLearning?", Dienstag 13.2.2007, 14.00 - 17.00 Uhr