Lernen in virtuellen und realen Räumen
Stuttgart, Januar 2008 - Pünktlich zur LEARNTEC 2008 stellt die DEKRA Akademie ihr neues Lernmanagementkonzept p.r.o.f.i.+web vor. Es kombiniert eLearning mit Präsenzveranstaltungen und virtuelle Klassenzimmer mit lebendigen Lernprozessbegleitern. Grundlage ist das p.r.o.f.i.-Programm, das eine individuell zugeschnittene Fortbildung ermöglicht. Wie die Ausbildung mit p.r.o.f.i.+web praktisch aussieht, ist am Stand der DEKRA Akademie in Halle 4 an Stand E 25 zu sehen.
p.r.o.f.i. steht für praxisnah, rationell, offen, flexibel und individuell. Das von der DEKRA Akademie entwickelte Lernsystem ersetzt den klassischen Frontalunterricht durch selbstbestimmtes, von einem Coach begleitetes Lernen. p.r.o.f.i.+web ist die Weiterentwicklung des Programms zu einem internetbasierten Blended-Learning-Konzept.
Dahinter steht die Erkenntnis, dass der Internet-Lernende heute bereits Realität ist und die Frage nicht heißt, ob eLearning zum Einsatz kommt, sondern nur, wie und wann. Gleichzeitig weiß man um die Probleme. "Entwickler von eLearning-Software konzentrieren sich oft darauf, immer neue und bessere 'virtuelle Schulhäuser' zu bauen, ohne daran zu denken, wie sich Lernende in diesen Konstrukten zurechtfinden", weiß Peter Littig, Direktor Bildungspolitik und -strategie bei der DEKRA Akademie.
Weil für ein erfolgreiches Lernen der Lernende das Maß aller Dinge ist, steht dieser bei p.r.o.f.i.+web im Mittelpunkt. Die virtuelle Lernplattform eröffnet ihm oder ihr zusätzliche Möglichkeiten, Informations- und Wissensquellen für den eigenen Lernprozess zu erschließen und macht die Lerner unabhängig von Trainingszeiten und -orten.
Begleitet werden sie sowohl in Präsenzphasen beispielsweise bei der praktischen Ausbildung als auch während der virtuellen Lernphasen von einem Coach aus Fleisch und Blut. Dieser ist per eMail zu erreichen und kann sich jederzeit bei den Seminar- und Kursteilnehmern einklinken und schauen, wo es bei einer Übung hakt.
Der bundesweite Austausch mit "Leidensgenossen", die sich gerade mit derselben Thematik oder Aufgabenstellung beschäftigen, geschieht über Foren. "So müssen weder wir noch die Interessenten warten, bis eine bestimmte Teilnehmerzahl an einem Ort zusammengekommen ist, sondern können unsere Qualifizierungen viel flexibler anbieten", sagt Wilfried Wippel, Leiter des Service Centers Augsburg der DEKRA Akademie.
Flexibel ist auch der Weiterbildungswillige. Zwar muss er sich mit seinen Fragen an den Termin- und Zeitplan der Coaches halten. Doch wann und wo er seinen Stoff büffelt, bleibt ihm überlassen. Nur für Workshops, praktische Übungen und Prüfungen führt kein Weg am Besuch einer realen DEKRA Akademie vorbei. Wer nicht zuhause am PC lernen möchte oder keine weiten Wege hat, ist in den dortigen Lerncentern aber auch sonst jederzeit willkommen.
Gewonnen hat das neue Lernkonzept auch durch die vielfältigen technischen Möglichkeiten, die konsequent genutzt werden. Filme, 3D-Grafiken, interaktive Tests, Fahrsimulatoren oder das gesammelte Fachwissen im Web - bei p.r.o.f.i.+web findet alles Anwendung, was dem Lernenden nutzt. Wie's funktioniert zeigen DEKRA Trainer auf der LEARNTEC am Beispiel einer SAP-Schulung, einer Gabelstaplerfahrer-Ausbildung und eines Ladungssicherungs-Kurses.
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