Akkreditierter Studiengang Masteronline Parodontologie
Freiburg, Januar 2008 - Die Zahnklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg initiierte eine bisher einmalige Zusammenarbeit deutscher und internationaler Experten der Parodontologie. Das ausgewiesene Fachwissen der verschiedenen Professoren wollte die Lehranstalt auch bereits approbierten Zahnärzten zugänglich machen. Gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Qualitus GmbH aus Köln hob die Universität einen berufsbegleitenden Masterstudiengang aus der Taufe, der komplett im Blended Learning Modus umgesetzt wird.
Der innovative, bundesweit und international bisher einmalige Postgraduierten-Studiengang richtet sich an Zahnärzte mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, die im Rahmen eines dreijährigen berufsbegleitenden Studiums einen Master of Science im Bereich der Parodontologie erzielen möchten. Im September 2007 wurde der Studiengang MasterOnline Parodontologie ohne Auflagen akkreditiert und bereits im Oktober haben die ersten 16 Teilnehmer ihre Studien aufgenommen.
Die theoretischen Grundlagen erarbeiten sich die Masterstudenten in eLearning-Phasen, in denen sie intensiv durch ein effizientes Netzwerk aus zertifizierten Teletutoren, Dozenten und Technikern betreut werden. Die von den Professoren gelieferten Rohinhalte bereitet das Beratungsunternehmen Qualitus GmbH aus Köln in Kooperation mit den Projektmitarbeitern der Universität Freiburg multimedial auf und gießt sie in ein schlüssiges didaktisches Lernkonzept.
Um den jeweiligen Wissensstand zu ermitteln, gibt es zunächst einen umfangreichen Eingangstest. Auf Basis der Ergebnisse schlagen die Tele-Tutoren einen individuellen Lernpfad vor. "Zur Auflockerung und um eine bessere Nachhaltigkeit zu gewährleisten, werden die Selbstlernphasen durch fallorientierte Gruppenarbeiten ergänzt, die ebenfalls über den PC organisiert werden", erläutert Norbert Bromberger, Geschäftsführer der Qualitus GmbH.
Nur eine geringe Anzahl von Präsenzphasen, die konsequent für das Training praktischer Fähigkeiten reserviert sind, unterbricht das Online-Lernen. Die Verantwortlichen wissen sehr genau, dass die studierenden Zahnärzte aus ihren Praxen schlecht abkömmlich sind.
Aufgrund der positiven Resonanz ist die Universität überzeugt, dass der Studiengang die Bedürfnisse der Zielgruppe in punkto Flexibilität und Inhalt getroffen hat. Die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger führt das auch auf die gelungene Konzeption zurück: "Mit der Qualitus GmbH haben wir einen erfahrenen eLearning-Partner gewonnen, der uns sowohl bei der Entwicklung des didaktischen Konzepts, des Betreuungskonzeptes sowie bei der Entwicklung der Inhalte professionell unterstützt hat." Sie ist überzeugt, dass die Organisation des Postgraduierten-Studienganges als online-basiertes Fernstudium ganz neue Dimensionen für die Verbindung von Studium und Berufstätigkeit eröffnen wird.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!