Neues Crossmedia-Produkt: "Eventmanagement im Sport"
Hamburg, April 2008 - "Eventmanagement und Marketing im Sport - Emotionale Erlebnisse und kommerzieller Erfolg": Das ist das Thema einer innovativen Buch/DVD-Publikation, erschienen im Erich Schmidt Verlag. Buch und DVD wurden im Rahmen des durch das eLearning Consortium Hamburg geförderten Projektes "RUN! - eLearning in Bewegungs- und Sportwissenschaft" am Fachbereich Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg entwickelt. Die Herausgeber sind Dr. Andreas Hebbel-Seeger und Jörg Förster.
"Einen wesentlichen Aspekt unseres Projektes sehen wir in der Zusammenführung des vielschichtigen und aus ganz unterschiedlichen Zugängen auf das Thema resultierenden Know-hows aller Beteiligten", so Projektleiter Andreas Hebbel-Seeger. In diesem Sinne beleuchten neben Europas wohl erfolgreichstem Sportfotograf Lutz Bongarts, Olympiasieger und Sportökonom Wolfang Maennig und Sportwissenschaftler Hans-Jürgen Schulke viele weitere namhafte Experten aus Wissenschaft, Agenturbetrieb sowie öffentlicher Verwaltung das Thema Eventmanagement und Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven.
Sie
- benennen die wesentlichen Maßgaben für Sportevents aus Sicht von Wissenschaft, Medienwelt, Agenturbetrieb und öffentlicher Verwaltung;
- beschreiben die Kernelemente von Sportevents, Eventarten, Zielsetzungen und Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Analysen, rechtliche Rahmenbedingungen und PR-Strategien;
- geben aufschlussreiche Analysen der Sportevent-Praxis - Planung, Durchführung und Vermarktung - anhand zahlreicher konkreter Beispiele;
- und skizzieren die politische Dimension von Sportevents im Kontext von Stadtentwicklung.
Die DVD bietet umfangreiches Zusatzmaterial: Videointerviews, Veranstaltungstrailer, Fotostrecken und Clippings. Eine begleitende Videopodcast-Serie, erstellt in Kooperation mit dem MMlab im Multimedia Kontor Hamburg, ist online abrufbar.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!