DeLPHI 2008: Workshop eLearning 2.0 in Lübeck
Lübeck, April 2008 - Social Software und Ansätze des Web 2.0 verfügen in Bildungskontexten über sehr hohe Potenziale und werden vermehrt in solchen eingesetzt. Daher soll das Thema im Rahmen der 6. eLearning Fachtagung Informatik - DeLFI 2008 am
7. September 2008 in Lübeck entsprechenden Raum einnehmen. Aktuell ist hierzu ein Call for Papers online.
Lernen ist in aller Regel und insbesondere in informellen Lernsettings ein sozialer Vorgang, welcher durch die das Web 2.0 prägenden Prinzipien befördert werden kann. Zum einen können typische Nachteile, die dem Erfolg klassischer eLearning Szenarien entgegenstehen, gemildert werden, zum anderen ermöglichen mit Social Software ausgestaltete eLearning-Angebote eine Reihe weitergehender Mehrwerte gegenüber traditionellen Lernkontexten.
Insbesondere erleichtern die sehr geringen Partizipationsbarrieren Nutzern den Zugang zu Bildungsangeboten, fördern deren aktive Partizipation und die Nachvollziehbarkeit und Transparenz von Lern- und Kommunikationsprozessen erlauben deren Analyse und Auswertung für zukünftige Lernsituationen (Metalernen).
Für einen erfolgreichen Einsatz von Web 2.0 Technologien und Social Software Anwendungen im eLearning sind aber noch verschiedene Herausforderungen auf vier Ebenen in der Forschung und Entwicklung zu adressieren:
- Infrastrukturen und Technologien: die dem Web 2.0 zugrunde liegenden und seine Anwenderakzeptanz befördernden Infrastrukturen und Technologien sind zu entwickeln.
- Didaktik und Wirksamkeitsforschung: didaktische Modelle, die Web 2.0 Anwendungen einbeziehen, sind zu entwickeln und deren Wirksamkeit zu erforschen.
- Organisationsentwicklung: die Organisations- und Geschäftsmodelle von Bildungseinrichtungen sind an die geänderten Anwendungen und ein geändertes Community-Verhalten anzupassen.
Ziel des Workshops ist es, aktuelle und zukünftige Forschungsthemen und Perspektiven im Zusammenhang mit dem Einsatz von unter den Schlagworten Social Software und Web 2.0 zusammengefassten Anwendungen und Technologien vorzustellen und zu diskutieren. Dabei sollen im Rahmen der DeLFI 2008 insbesondere technologische Fragestellungen adressiert werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!