Chief Learning Officer

Lernen ist nicht alles, aber ohne Lernen ist alles nichts

Saarbrücken, Mai 2008 - Nach der geglückten Premiere vom Vorjahr wird bei der 9. Learning World zum zweiten Mal der "Chief Learning Officer des Jahres" und damit die Nachfolge von Juliane Havermann/KPMG gesucht. Bewerben können sich all diejenigen, die die Themen "Lernen" und "Lerntechnologien" erfolgreich in die Strategie und Organisation ihres Unternehmens eingebracht haben.



Hochschulabsolventen legen bei ihrer Berufsentscheidung heute vielfältigere Kriterien zu Grunde als in der Vergangenheit. Natürlich spielt das angebotene Gehalt auch weiterhin eine wichtige Rolle. Der allein ausschlaggebende Faktor ist es aber nicht mehr. Gerade die so genannten "High Potentials" suchen vielmehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen zum eigenverantwortlichen Arbeiten im Unternehmen. Verlockende Karriere-Programme, eine herausragende Unternehmenskultur oder unkonventionelle Arbeitszeitmodelle spielen dabei eine große Rolle. Das haben die Unternehmen längst erkannt.


Personalentwicklungsmaßnahmen und damit verbunden ein optimal verzahntes Lernmanagement stellen heute einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einer globalisierten Welt dar. Um die Leistungen deutscher Personalentwicklerinnen und -entwickler entsprechend zu würdigen und öffentlich bekannt zu machen, hat die Zeitschrift "wirtschaft + weiterbildung" im vergangenen Jahr gemeinsam mit der IMC AG den Wettbewerb um den "Chief Learning Officer" ins Leben gerufen.


Erste Preisträgerin wurde Juliane Havermann, Leiterin Training & Entwicklung bei der KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft in Berlin. Die Jury würdigte insbesondere ihre Konzeption eines mehrstufigen "Leadership-Development-Progamms". Auch bei der 9. Learning World wird wieder der "Chief Learning Officer des Jahres" gesucht.


Ausgezeichnet werden soll die Leiterin oder der Leiter einer Personalentwicklungsabteilung oder einer Corporate University, die die Themen "Lernen" und "neue Lerntechnologien" mit Erfolg in die Strategie und Organisation des jeweiligen Unternehmens eingebettet haben. Entscheidend sind dabei nicht nur "harte" Faktoren wie Bildungsinvestitionen und Zielerreichungsgrad.
Die so genannten "weichen" Faktoren wie Kreativität der Gesamtstrategie oder Innovationsgrad fließen genauso in die Bewertung ein.


Entsprechende Persönlichkeiten werden von der Zeitschrift "wirtschaft + weiterbildung" auf der Basis einer mehrjährigen Marktbeobachtung nominiert. Auch die Leserinnen und Leser von checkpoint eLearning sind aufgefordert, Personen für die Auszeichnung zum "Chief Learning Officer 2008" vorzuschlagen und per Mail bis zum 15. Mai an den Chefredakteur der "wirtschaft + weiterbildung" Martin Pichler einzureichen. Eine Fachjury wählt dann die Kandidatin oder den Kandidaten aus, die oder der auf der 9. Learning World die Auszeichnung als "Chief Learning Officers 2008" entgegennimmt.


Die Verleihung findet am Donnerstag, den 19. Juni, in Berlin während der Learning World statt.