Kompetenzzentrum für Neue Medien im Unterricht
Krems, Juni 2008 - Als Experte für berufsbegleitendes Lernen hat die Donau-Universität Krems langjährige Erfahrung mit Entwicklungen im Bereich eLearning. Wie die Neuen Medien sinnvoll im Unterricht zum Einsatz kommen, wird am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien vermittelt und erforscht. Auch die Studierenden nehmen am wissenschaftlichen Diskurs teil. Bereits vier Publikationen von AbsolventInnen zum Thema sind erschienen.
Gleich vier Publikationen von AbsolventInnen des berufsbegleitenden Masterlehrgangs eEducation liefern die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema eLearning, zuletzt erschien Alois Schetts Studie über das selbstgesteuert Lernen im Blended Learning-Szenario. Die Fachbücher der PraktikerInnen vermitteln sowohl theoretisches Wissen über verschiedene didaktische Modelle als auch Anleitungen für den Unterricht.
Die Bücher sind in der Reihe eLearning im Verlag Werner Hülsbusch, dem deutschen Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, erschienen.
Alois Schett: Selbstgesteuertes Lernen - Lerntagebücher in einem Blended-Learning-Szenario in der Sekundarstufe I 184 S., 27 Abb., 2008, 27, 50 Euro, vwh-verlag
Ulrike Höbarth: Konstruktivistisches Lernen mit Moodle. Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen, 212 S., 87 Abb., 2007, 29,90 Euro, vwh-verlag
Klaus Himpsl: Wikis im Blended Learning - Ein Werkstattbericht, 172 S., 30 Abb., 2007, 26,90 Euro, vwh-verlag
Erwin Abfalterer: Foren, Wikis, Weblog und Chats im Unterricht, 148 S., 23 Abb., 2007, 24,90 Euro, vwh-verlag
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!