Experten als Autoren für eLearning-Buch gesucht
Graz/Zürich, Juli 2008 - Dr. Martin Ebner von der TU Graz und Mandy Schiefner von der Uni Zürich rufen als Herausgeber
eLearning-Experten auf, sich als Autoren für ein geplantes englischsprachiges Buch über die Zukunft des eLearning zu bewerben. Schwerpunkte des Werkes sollen wissenschaftliche Grundentwicklungen und pädagogische Szenarien und deren Einfluss auf das künftig Lernen in Bildungseinrichtungen sein.
Unter dem Titel "Looking Toward the Future of Technology Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native" läuft bis 15. September ein Aufruf an Autoren zur Einreichung von Beitragsvorschlägen. Das geplante Werk wird 2010 im Verlag IGI Global erscheinen.
Ziel des Projekts ist es, eLearning-Profis und -Wissenschaftlern sowie Fachleuten aus dem Bildungsbereich einen Überblick über technologiegestütztes Lernen zu geben und dessen Relevanz für die Bildung und für das höheren Bildungswesen zu betonen.
Dabei sind folgende Schwerpunkte vorgesehen:
- Ubiquitäres Lernen
- Mobiles Lernen
- Didaktische Annäherungen an ein digitalisiertes Lernverhalten
- Netz-Generation oder digitale Kluft
- Technologisch verbessertes Lernen im Vorlesungssaal der Zukunft
- Virtuelle Welten in der Bildung
- Lernaspekte zukünftiger Technologien
- Next-Generation-Learning
Die Autoren werden bis 30. September 2008 informiert, ob ihr Thema angenommen ist. Die fertigen englischsprachigen Manuskripte müssen bis 31. Januar 2009 vorliegen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!