Sprachreise gewinnen

digital publishing sucht das Lieblingswort der Europäer

München, September 2008 - Der Sprachenspezialist digital publishing beteiligt sich aktiv am Jahr des interkulturellen Dialogs und startet mit dem Europäischen Tag der Sprachen eine spannende Mitmach-Aktion: In den nächsten Wochen und Monaten sucht digital publishing unter allen Europäern und ihren Sprachen das Lieblingswort der Europäer!




Mit Blick auf den Europäischen Tag der Sprachen ruft digital publishing alle Europäer dazu auf, ihr Lieblingswort zu verraten: sorry, your favourite word - pardon, votre mot préféré - scusi, la sua parola preferita - disculpa, su palabra favorita... Und natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen: Neben iPods und Reisesets verlost der Münchner Sprachenspezialist unter anderem eine Sprachreise in eine europäische Metropole nach Wahl.

Europa wird größer und gewinnt an kulturellem Reichtum. Es sind unter anderem die Erweiterung der Europäischen Union und die zunehmende Globalisierung, die dazu beitragen, dass in vielen europäischen Ländern die Anzahl der gesprochenen Sprachen zugenommen hat und die Mannigfaltigkeit der ethnischen und kulturellen Hintergründe angewachsen ist. Die EU wird von der Vielfalt ihrer Landessprachen und Kulturen bereichert, die Kulturkreise inspirieren sich gegenseitig und profitieren voneinander.


Ob Lehnwörter wie der englische Boykott oder die französische Pointe, ob fremdsprachige Wörter wie Event oder Pasta - längst haben auch in der deutschen Sprache Vokabeln europäischer Nachbarn wie selbstverständlich ihren Platz gefunden und sind aus dem aktiven Wortschatz nicht mehr weg zu denken. Aber auch deutsche Wörter werden gerne exportiert - so kennt das Spanische die deutsche Weltanschauung, und der Poltergeist treibt sowohl im portugiesischen als auch im angloamerikanischen Sprachraum seine Späße.


Grund genug also, um die europäischen Sprachen in den Mittelpunkt zu stellen und feiern zu lassen.