Live-Session-Termine

Expertenwissen am Arbeitsplatz via Telefon und Internet

Karlsruhe, Oktober 2009 - Man muss nicht in jede Pfütze treten, um zu wissen wie tief sie ist. Das gilt auch für Projekte. time4you bietet eine Reihe von Online-Trainings an, in denen die Teilnehmer von den Erfahrungen anderer profitieren sollen. ELearning-Experting Ursula Hesselmann führt durch die kostenfreien Live-Sessions am 5. November, Sarah Holstein durch jene am 3. Dezember 2009.




5. November 2009, 16 bis 17 Uhr, "Erfolge nachweisen, Erkenntnisse gewinnen, Mitarbeiter motivieren. Wie konzipiere ich ein erfolgreiches eLearning Pilotprojekt?"


Egal ob eLearning zum ersten Mal auf der Agenda steht oder schon das x-te Projekt starten soll - es ist immer wieder eine Herausforderung. Maßgeblich ist, die Zielgruppe klar zu definieren und die Inhalte zur richtigen Zeit, am richtigen Ort in der richtigen Menge, zur Verfügung zu stellen. Auch stellt sich die Frage: Ist das Pilotprojekt ein Pilot für die Einführung von eLearning oder ein Pilot für ein neues Thema oder ein Pilot an einem neuen Standort usw?


Außerdem ist zu beachten, dass sich ein eLearning-Projekt teilweise deutlich von anderen Projekten unterscheidet. Ursula Hesselmann, selbständige Unternehmensberaterin, zeigt in der Live Session einen Einstieg in diese Herausforderung auf.


3. Dezember 2009, 16 bis 17 Uhr, "Mehrwert in der Personalentwicklung durch integriertes Kompetenzmanagement!"



Wir leben in einer Wissensgesellschaft, in der die Bedeutung des Wissens und der Kompetenzen jedes einzelnen Mitarbeiters immer weiter an Bedeutung für das Unternehmen zunimmt. Daher ist es wichtig, diese Kompetenzen gezielt zu steuern, um Unternehmen im immer schneller werdenden Wandel anpassungsfähig zu halten.


Sarah Holstein (time4you GmbH), erläutert anhand des Kompetenzmanagement-Moduls der IBT SERVER-Software wie ein Bildungsangebot gezielt auf den aktuellen Bedarf im Unternehmen ausgerichtet werden kann. Wie Anforderungsprofile und Entwicklungspläne gestaltet sein können. Und wie selbstgesteuertes Lernen bei den Mitarbeitern durch passgenaue Kursempfehlungen auf der Basis von Kompetenzabgleichen gefördert werden.