Userverhalten beim eLearning per Eye Tracking erforscht
Wien, August 2010 - Gergely Rakoczi hat das User-Verhalten von Moodle-Anwendern untersucht. Das jetzt auch auf Deutsch erhältliche Paperback "Userverhalten beim eLearning: Eine Eye Tracking Studie des Lernsystems Moodle" untersucht schwerpunktmäßig die Aufmerksamkeitssteuerung, die Bestimmung der Reihenfolge visuell erfasster Elemente, die Auswirkung unterschiedlicher Medientypen, den Einfluss von inhaltlicher Komplexität, Involvement, hedonischer und pragmatischer Qualität bzw. internale und externale Lernfaktoren sowie die Wirkung ausgewählter Wahrnehmungsgesetze auf das Userverhalten beim eLearning.
Nach Meinung des Autors hat sich eLearning zu einem festen Bestandteil der modernen Lehre entwickelt. Wesentlich bei dieser Entwicklung ist, dass Lernende ihre traditionelle Rolle dabei mit jener des Computerusers erweitern. Dadurch treten das Benutzerverhalten und die Usability der jeweiligen Lernsysteme in den Vordergrund, da sie maßgeblich zum Lernerfolg beitragen.
Die Arbeit von Gergely Rakoczi erforscht das Userverhalten anhand des Lernsystems Moodle. Mit der neuartigen Methode der Blickregistrierung (Eye Tracking) werden Augenbewegungen der Lernenden erfasst, um Aufmerksamkeitsverläufe bzw. -Verteilungen zu detektieren. Dies ermöglicht Aussagen über Nutzungsverhalten, Navigation beim Lernen sowie visuelle Explorationsstrategien.
Der Autor studierte Medieninformatik und Informatikmanagement an der TU Wien und spezialisierte sich während seiner Studienzeit auf HCI und technologische Dimensionen des eLearning. Als Mitarbeiter sowie Lehrbeauftragter der TU Wien zählen u.a. Eye Tracking- und Usability-Aspekte des eLearning zu seinen Themenschwerpunkten.
Gergely Rakoczi, "Userverhalten Beim eLearning - Eine Eye Tracking Studie Des Lernsystems Moodle", Paperback, ISBN 978-3-639-25388-7, US-Dollar 90,00.
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