Themen

Framework

Future Skills – Mit LONA von M.I.T e-Solutions fit für die Zukunft

Graz, Januar 2024 - Die Digitalisierung und andere aktuelle Entwicklungen stellen neue Anforderungen an alle Mitarbeiter:innen. Längst ist Fachwissen allein nicht mehr ausreichend, um sich in der Arbeitswelt zu behaupten, sondern es bedarf Skills und Kompetenzen, um mit den neuen geänderten Arbeitsbedingungen umzugehen.

» MEHR

Zukunftsforschung

"The Big New" erleben – ZP Süd in Stuttgart

Mannheim, Mai 2023 - Hamburg bildete den Auftakt der diesjährigen ZP Live-Reihe. Vom 9. bis 10. Mai 2023 trifft sich die HR-Szene nun auf der Zukunft Personal Süd in Stuttgart. Die ZP Süd steht in diesem Jahr unter dem Motto "The Big New". Denk- und Arbeitsprozesse verändern sich radikal. Die Transformation der Arbeitswelt ist das zentrale Element im "Big New" Motto. Als Leitlinie manifestiert es die ZP-Events im Jahr 2023 aus allen relevanten Blickwinkeln von HR.

» MEHR

Case Study

Arbeitssicherheit bei toom – So machen Pflichttrainings Spaß

München/Köln, September 2022 - Mit über 300 Baumärkten und rund 18.000 Beschäftigten gehört die toom Baumarkt GmbH zu den führenden Anbietern von Baumärkten in Deutschland. Alle Mitarbeitenden in Sachen Arbeitssicherheit zu schulen, ist dabei eine echte Mammutaufgabe, zumal das Arbeitsschutzgesetz einmal jährlich eine Unterweisung vorschreibt. Toom setzt dabei auf eine digitale Lernstrecke, die in drei kurzweiligen Modulen die Thematik umfassend abdeckt.

» MEHR

Weiterbildung

Führungskräfte-Training: Helden brauchen Assistenten

Fulda, November 2021 – Leiten, lenken, mitnehmen – sucht man nach Synonymen für "führen", stößt man etwa auf diese. Eine gute Führungskraft beherrscht es gekonnt, standfest auf sämtlichen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen (oder zumindest gute Reden zu halten). Sie ist Vertrauensperson und Ansprechpartner, setzt stets die richtigen Prioritäten, vermeidet Fehlverhalten und löst Konflikte. Dabei erreicht sie und ihr Team gesteckte Ziele und gibt – ganz beiläufig – ihr Wissen weiter. Was nach der Aufgabe eines Superhelden klingt, ist für Führungskräfte ein normaler Arbeitstag. Doch was wäre Sherlock Holmes ohne Watson? Die Filmwelt zeigt: Ein Held braucht einen Assistenten. Die eLearning-Experten von innovation mecom aus Fulda helfen dabei. 

» MEHR

Passgenau

Standard-Content muss sitzen wie ein guter Anzug

München, September 2022 - Die richtige Wahl ist gar nicht so einfach, denn nicht jeder Content "von der Stange" passt zu jedem Lerner oder Unternehmen. Doch worauf kommt es genau an? "Der Standard hat den großen Vorteil, dass er wirklich schnell und kostengünstig zur Verfügung steht", sagt Joachim Lautenschlager, Geschäftsführer der VIWIS GmbH. "Aber klar gibt es Stolpersteine, die man kennen muss – sonst wird man damit nicht glücklich – und auch die Lerner nicht."

» MEHR

Productivity Skills

Standard-eLearning Portfolios von M.I.T mit Compliance

Friedrichsdorf, September 2020 - Mit dem neuen Kursportfolio erweitert M.I.T nun ihre erfolgreichen Standard-Kurs-Reihen um Soft Skills, die bei der Prozessoptimierung und der Performance-Steigerung unterstützen. Abgestimmt auf vergangene und zukünftige Bedürfnisse von Unternehmen hat M.I.T das neue Kursportfolio "Productivity Skills" aus standardisierten eLearning-Kursen erstellt.

» MEHR

Mit Youtube-Channel

DEKRA Akademie mit eLearning-Offensive auf Erfolgskurs

Stuttgart, September 2020  - Digitale Lernangebote sind fester Bestandteil des Portfolios der DEKRA Akademie. Nun weitet der bundesweit tätige Bildungsanbieter mit Stammsitz in Stuttgart das eLearning-Angebot nochmals deutlich aus. Die DEKRA Akademie und die Tochter DEKRA Media, verantwortlich für die digitale Umsetzung der Bildungsinhalte, erreichen bereits mehr als 100.000 Nutzer auf der Online-Unterweisungsplattform. Compliance ist dabei ein Schwerpunktthema.

» MEHR

Der Nachrichtenvordruck

Ideal für Katastrophenschutz- und Krisenstäbe

Bremen, Mai 2020 - Der Nachrichtenvordruck, auch 4-fach-Vordruck genannt, wird von beinahe allen Stäben des Katastrophenschutzes für die interne Kommunikation genutzt. Allerdings sollten Einsatz und Umgang mit dem Dokument regelmäßig geübt werden. In Zusammenarbeit mit Jürgen Kettler und ProDV AG, den Spezialisten für Katastrophenschutzmanagement, hat SZENARIS daher ein eLearning-Modul "Der Nachrichtenvordruck" entwickelt, das die notwendigen Kenntnisse im Umgang mit dem Vordruck vermittelt.

» MEHR

Zielgruppenorientiert

Standard Content muss nicht langweilig sein, sondern passgenau

München, Juni 2019 - Die richtige Wahl ist gar nicht so einfach, denn nicht jeder Content "von der Stange" passt zu jedem Lerner oder Unternehmen. Doch worauf kommt es genau an? "Der Standard hat den großen Vorteil, dass er wirklich schnell und kostengünstig zur Verfügung steht", sagt Joachim Lautenschlager, Geschäftsführer der VIWIS GmbH. "Aber klar gibt es Stolpersteine, die man kennen muss – sonst wird man damit nicht glücklich – und auch die Lerner nicht."

» MEHR

Mit Untertiteln

Online Compliance-Training jetzt in 10 Sprachen verfügbar

Leipzig, Juli 2017 - Der eLearning-Anbieter Lecturio bietet sein Compliance-Training nun in insgesamt zehn Sprachen an. Neben Deutsch und Englisch ist das Online-Training jetzt in folgenden Sprachen verfügbar: Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, Mandarin, Thai und Japanisch. Auf Wunsch können mit einer Vorlaufzeit von ca. vier Wochen neue Sprachen hinzugefügt werden.

» MEHR